HiddenRambler hat Thenaya für den 3DS aktualisiert.
Der Text wird auf dem Old3DS jetzt wieder korrekt angezeigt.
Fixes garbled text issue on old 3ds.
3DS, 3DS: Update 3DS, amiibo, nfc
HiddenRambler hat Thenaya für den 3DS aktualisiert.
Der Text wird auf dem Old3DS jetzt wieder korrekt angezeigt.
Fixes garbled text issue on old 3ds.
Nicht lange nach der letzten Version folgt nun das nächste Update für den Wii-U-Emulator Cemu.
Eine neue Oberfläche zur Controller-Konfiguration mit einem Profil-System wurde hinzugefügt – diese unterstützt auch XInput-Controller. Die Gyrosensor-Steuerung per Maus wurde verbessert und einige Fehler behoben und die Kompatibilität verbessert.
So wurde die Co-Op-Funktionalität in Donkey Kong Country: Tropical Freeze und Shovel Knight gefixt und die beiden Trigger auf dem Xbox-Controller lassen sich nun gleichzeitig verwenden. Aktualisierte Versionen von Super Smash Bros. funktionieren jetzt auch und das Grafikflimmern in Bayonetta 2 gehört jetzt der Vergangenheit an.
Ein Preview-Video findet ihr auf YouTube.
" New controller configuration UI and profile system " Added support for XInput " Better implementation of VPAD and Padscore API " Improved gyro control via mouse " Misc bug fixes
Nintendo hat ein Update für die Nintendo Switch veröffentlicht.
UPDATE, 17.08.2017: Ein Update auf diese Firmware ist für Homebrew-Interessierte NICHT empfohlen!
Laut der amerikanischen Nintendo-Seite wurde ein Fehler behoben, bei dem die verbleibende Akkulaufzeit nicht korrekt angezeigt werden konnte. Falls immer noch Probleme bestehen, empfiehlt Nintendo, den Schritten auf der Hilfeseite zu folgen.
Storm-Eagle20 hat eine Homebrew für den 3DS veröffentlicht, mit der die Raw RTC des 3DS angepasst werden kann. Diese läuft unabhängig von der System-Uhr und so können Spiele erkennen, ob diese manipuliert wurde.
Mit dem Real Time Clock Changer kannst du die "Raw RTC" deines Nintendo 3DS anpassen. Dies ist die versteckte System-Uhr, die von einigen Spielen (wie Pokémon Sonne/Mond oder Tomodachi Life) genutzt wird, um zu erkennen, ob du illegale Zeitreisen durchgeführt deine "normale" System-Uhr verstellt hast. Weitere Details zur Raw RTC gibt es auf 3DBrew.
Du kannst damit also Zeitsperren in Spielen umgehen. Bitte beachte, dass dies nur bei Spielen funktioniert, die die Zeit nicht mit einem Server abgleichen – Spiele wie Badge Arcade sind davon also explizit ausgenommen. Außerdem wird dies auch die angezeigte Zeit auf dem 3DS ändern.
Ein weiteres Update für den Gamecube-Backup-Loader Swiss.
Auf dem Gamecube wird jetzt der Qoob-Chip erkannt und die Netzwerkinitialisierung ist nun optional.
* Implement Qoob detection * Network init is now optional via settings/not threaded and off by default
Cheuble, der Entwickler von 3DiScord, warnt davor, seinen Discord-Client für den 3DS weiter zu benutzen. Der Grund ist, dass die Homebrew die Nachrichten mittels der API, anstatt mittels WebSockets abruft und ein solcher Missbrauch der API zu einem Bann von Discord führen kann.
Der Entwickler gab an, dass er nicht die nötige Zeit und Erfahrung hätte, WebSockets zu implementieren – außerdem stellt er weitere Arbeiten an der Anwendung ein. Das Gleiche gilt übrigens auch für VitaCord, da 3DiScord ja ein Port davon ist. Allerdings wird der Entwickler davon diese dort wohl integrieren.
Ihaveamac hat die letzte Open-Source-Version von Themely geforkt und den Autoupdater angepasst.
Wie wir bereits berichteten, hat Erman den Source-Code von Themely entfernt und eine neue Version veröffentlicht, die jedoch jeglichen Code aller Mitwirkenden (und damit auch z.B. die Übersetzungen) entfernt und sonst keine Änderungen mit sich bringt. Wir bieten ab sofort nur noch den Open-Source-Fork an. Wir empfehlen jedem, auf diese Version zu aktualisieren.
The automatic updater has been changed away to prevent it from being updated to the new closed-source releases.
emu_kidid hat Swiss aktualisiert.
Dateien mit unbekannten Dateitypen können jetzt versteckt werden, die 240p-/288p-Kompatibilität wurde verbessert und der Force-Vertical-Filter funktioniert jetzt bei 480/576i.
" Fix IGR hook pattern detection " Rewrite DOL chainloading " Remove VIConfigurePanHookDs. " Improve 240/288p compatibility. " Allow force vertical filter in 480/576i. " Return to sanity. " Implement hide unknown file types
d0k3 hat GodMode9 aktualisiert.
Ein Update wird dringend empfohlen, da ein kritischer Fehler beim Prüfen von Schreibberechtigungen behoben wurde. Außerdem gab es noch ein paar Bugfixes, der Scripting-Support wurde verbessert und neue Variablen und Kommandos hinzugefügt.
Dies ist die letzte Version, die alte Einstiegspunkte unterstützt – ab der nächsten Version werden nur noch boot9strap und arm9loaderhax unterstützt! Darunter fallen Brahma, Gateway und alle Varianten von CakeHax.
* New input, decrypt, encrypt, buildcia commands for scripting * New CURRDIR environment variable for scripting * Fix case sensitive write permission checking (critical!) * Fix bad line numbers in text viewer * Fix TWL key init on certain A9LH entrypoints * Miscelaneous smaller fixes and improvements
Zarklord1 hat SDCafiine aktualisiert.
Wer mehrere Modpacks oder einfach verschiedene Mod-Ordner nutzen will, kennt das Problem: Man muss die SD ständig an den PC stecken und die Ordner umbenennen. Das gehört jetzt der Vergangenheit an, denn SDCafiine unterstützt ab sofort mehrere Modpacks!
Dazu muss einfach unter "SD:/sdcafiine/TITLEID/" ein Ordner erstellt werden, dessen Name NICHT "default", "aoc" oder "content" ist. In diesen Ordner wiederum kommt dann der Ordner "content" oder "aoc" (für DLC). Für Sm4sh würde das also so aussehen:
SD:/sdcafiine/0005000010145000/MeinModPack/content SD:/sdcafiine/0005000010145000/ModPack2/content
usw. Wenn nur ein Modpack gefunden wird, wird auch nur dieses automatisch genommen.
* added a modpack selector if multiple modpacks for a game are found the path for modpacks is: sd:/sdcafiine/TITLEID/modpackname/content or sd:/sdcafiine/TITLEID/modpackname/aoc where TITLEID is the games titleid and modpackname is a unique name that isnt content, aoc, or default. * if only one modpack is found(either the default location or a custom foldered modpack) it will choose that one.
3DS, 3DS: Update cfw, ntr
Der NTR Selector von Nanquitas wurde aktualisiert.
NTR wurde auf v3.6 aktualisiert und alle Dateien wurden in "SD://3DS/BootNTRSelector" verschoben – die Ordner "SD://Nintendo 3DS/EBNTR/" und "SD://3ds/ntr/" können also gelöscht werden. Ferner ist nun eine 3DSX-Version enthalten, welche über den Homebrew Launcher per Luma3DS v8.0+ ausgeführt werden kann.
* NTR Updated to 3.6 thanks to @44670 * Moved all files into sd:/3ds/BootNTRSelector/ * Updater should support .3dsx version
3DS, 3DS: Update, vWii, Wii, Wii U, Wii U: Update, Wii: Update emulator, retroarch
Das Libretro-Team präsentiert heute eine neue Version des Multi-System-Emulators "RetroArch".
DOWNLOAD WII-U-VERSION
DOWNLOAD WII-VERSION
DOWNLOAD 3DS-VERSION
Die Wii-Version unterstützt jetzt den PS1/PS2 to USB Controller Adapter. Ansonsten gab es keine plattformspezifischen Neuerungen für Nintendo-Konsolen – lediglich Bugfixes und Verbesserungen (wie immer).
Die Änderungen an den Cores sollen in einem separaten Blogpost behandelt werden.
Cell9 meldet sich mit einem NTR-Update zurück.
Der NTR Selector hat noch kein Update erhalten – erfahrungsgemäß wird das aber kurze Zeit später folgen. Die Option "Blue Light Reduction" wurde zu "Screen Filter" umbenannt – dort lassen sich jetzt auch ein Graustufen-Filter und invertierte Farben einstellen.
* The "Blue Light Reduction" in the main menu was renamed to "Screen Filter". * Accessibility features including "Grayscale" and "Invert Colors" were added into the "Screen Filter" menu
Und hier wieder gute Nachrichten: Yahya14 hat SwapDRC aktualisiert.
Die Verzögerung und der Cooldown wurden angepasst, was dazu führt, dass die Bildschirme schneller getauscht werden können und die "L+Minus"-Tastenkombination wurde aus der Lite-Version entfernt – hier bleibt also noch der "TV"-Knopf.
* Adjusted cooldown and delay speed (swapping can be done faster). * Disabled L + Minus combo in Lite version

Im Mai wurde von einer Bannwelle berichtet, die sich wohl gegen 3DS-Systeme mit einer Custom Firmware richtet (obwohl die genaue Ursache noch nicht ganz klar ist). Verzweifelt suchen betroffene User nach einer Möglichkeit zur Entbannung – und fanden Hoffnung in der Homebrew "UnbanMii", welche versprach, den 3DS zu entbannen, indem die LocalFriendCodeSeed_B ausgetauscht wird. Nun hat astronautlevel2 herausgefunden, dass es sich dabei um Malware handelt, die nebenbei noch konsolenspezifische Daten auf einen fremden Server hochlädt.
Update am Ende des Artikels!
Weiterlesen "[UPDATE] Malware: 3DS-"Entbanntool" UnbanMii 2.0 stiehlt konsolenspezifische Daten" ➝