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Cemu v2.0 Experimental veröffentlicht: Linux-Version und Open-Source

Wii U, Wii U: Update ,

Anfang des Jahres wurde angekündigt, dass der Wii-U-Emulator "Cemu" Open-Source werden soll. Dies ist nun geschehen und eine experimentelle Linux-Version wurde ebenfalls veröffentlicht. Außer für Ubuntu muss diese aber noch selbst kompiliert werden.

Cemu

Cemu ist ein Wii-U-Emulator für den PC.

Der Quellcode von Cemu ist unter der Mozilla Public License v2.0 freigegeben und der Entwickler hofft, dass andere den Linux-Port weiter vorantreiben können. Dieser ist an einigen Stellen noch unfertig, aber es ist ein guter Anfang. Zudem wurden alle Abhängigkeiten, wie etwa SDL und wxWidgets aktualisiert und ein Absturz im H264-Decoder behoben. Call of Duty: Black Ops II sollte nicht mehr abstürzen, genau wie Wind Waker HD, wenn das Spiel für ca. zwei Minuten im Titelbildschirm verbleibt. Unicode-Zeichen im Pfad zur EXE sollten kein Problem mehr darstellen und die Latenz bei Wiimotes wurde verbessert.

Zurzeit wird noch kein Auto-Update angeboten.

Changelog

* Cemu is now open-source!
* Preliminary Linux builds are available on github, but be warned that they are still very rough around the edges
* Going forward, we simplified the versioning a bit by using shorter version numbers (2.0, 2.1, 2.2, 2.3..)
* Updated all dependencies. Most notably SDL (input & motion) and wxWidgets (UI)
* Fixed a crash in the H264 video decoder. Resolves crash on Smash title screen
* Made nsysnet a little less crash prone. Fixes crash in Call of Duty: Black Ops II
* Fixed a logging related crash that could occur under very specific circumstances. Seen in Wind Waker if letting the game idle on the title screen for 2 minutes
* Fixed a crash that could happen when the path to Cemu.exe contained unicode characters
* Fixed a crash that could happen when loading .elf homebrew
* The account list in the title manager save exporter is no longer empty
* Latency for wiimotes should be a bit better now
* Added symbol/function list to debugger + other small debugger/assembler improvements
* Implemented API: coreinit.FSOpenFileExAsync (used by some homebrew)
* Many more under-the-hood changes and fixes
* Some more work towards a Stop&Restart emulation feature. Not ready yet but we are getting there

GameCube Backup Manager v2.6.0.3

vWii, Wii, Wii: Update ,

GameCube Backup Manager

Vereinfacht die Verwaltung von GameCube-Spielen für Nintendont.

Diese Version beinhaltet einige kleinere Bugfixes. Auch wird die WiiTDB-Datenbank direkt beim Start heruntergeladen.

* Fixes for typos, translations, and language selection bug by @jmynes in #47
* Better path, exception handling by @Brycey92 in #55
* Fix missing space by @Brycey92 in #57
* Update to .NET 4.8 by @Brycey92 in #58
* Try to download the wiitdb on first start by @Brycey92 in #56
* Temp patch to allow nkit.iso files with "wrong sizes" to be used by @Brycey92 in #59

Horizon Linux vorgestellt: Switch-Software nativ auf ARM64-Linux ausführen (Proof-of-Concept)

Nintendo Switch , , ,

Kentjhall hat Horizon Linux vorgestellt. Dabei handelt es sich um einen gepatchten ARM64-Linux-Kernel, in dem einige der System-Calls von Horizon (dem Betriebssystem der Switch) integriert wurden. Zudem hat er einige Teile des Switch-Emulators yuzu wiederverwendet und einen Systemd-Service mit dem Namen "mizu" programmiert, bei dem die bekannten System-Services der Switch permanent emuliert im Hintergrund laufen. Mizu läuft also unter Horizon Linux.

Die Motivation des Entwicklers ist, dass er Switch-Software nativ auf seinem Macbook Pro mit dem ARM-basierten Apple M1-Chip ausführen möchte, welches damit die selbe Architektur wie die Nintendo Switch aufweist. Insofern wird weniger Rechenleistung benötigt, da der Großteil nicht emuliert werden muss, sondern direkt nativ auf dem Chip laufen kann. Kent hat auch zwei Videos mit Homebrew-Software und Puyo Puyo Tetris hochgeladen, die in einem virtualisierten Fedora mit Horizon Linux laufen. Leider ist die Perfomance eher schlecht, da yuzus GPU-Emulation OpenGL 4.6 benötigt, welches von macOS nicht unterstützt wird und daher lediglich die CPU zur Grafik-Emulation benutzt wird. Bis virtuelle Maschinen auf macOS OpenGL 4.6 oder sogar Vulkan 1.1 unterstützen wird sich das auch nicht ändern.

Das alles ist natürlich nicht an macOS gekoppelt – so hat Kent auch ein Video hochgeladen, welches Puyo Puyo Tetris auf einem Jetson Nano Board zeigt, welches besagte OpenGL-Version unterstützt und daher GPU-beschleunigt läuft.

Eventuell wird er auch weiter daran arbeiten, wenn Interesse besteht – mehr technische Informationen findet ihr auf Reddit und die Repositorys für Horizon Linux und mizu auf GitHub.

TWiLight Menu++ v25.2.0 -> v25.2.1 mit nds-bootstrap v0.63.1 -> v0.63.2

3DS, 3DS: Update , ,

TWiLight Menu++

Das TWiLight Menu++ sieht aus wie das DSi-Menü und kann in Verbindung mit NDS-Bootstrap DS-Homebrews und DS-Spiele von der SD-Karte abspielen.

nds-bootstrap

Spielt in Verbindung mit TWLMenu++ DS-Spiele und -Homebrews von der SD-Karte ab.

UPDATE, 12.08.22: Mario Kart DS und Mario Party DS werden auf dem 3DS wieder vollständig in den RAM geladen – dazu muss die Einstellung "Ex. ROM Space in RAM" in TWLMenu für Mario Kart DS aktiviert werden. Auch gab es einen Bugfix für das Bildschirmflackern in Animal Crossing: Wild World.

Das Spiel "Kirby Power-Malpinsel" lädt wieder korrekt seine Speicherdaten und "Jam with the Band" zeigt keinen Fehler nach dem Speichern mehr an. Das Intro von "Dragon Quest V" loopt nicht mehr zu den Logos und die "Cake Ninja" Spiele frieren nicht mehr mit einem schwarzen Bildschirm ein.

Mehr in den Quellen-Links.

Quellcode des BootMii-Loaders veröffentlicht

Wii ,

Marcan hat heute den Quellcode des BootMii Stub Loaders unter der GPLv2-Lizenz veröffentlicht.

Enthalten sind der ELF Loader-Stub, der BootMii SD-Loader, der Reset-Stub und MINI (welches allerdings schon vorher Open-Source war). Explizit nicht enthalten sind die grafische Oberfläche/die PPC-Seite ("CE1LING_CAT"), PyWii (wurde bereits mit dem Homebrewkanal veröffentlicht), der Installer und der boot2 WAD-Code.

Der Quellcode weicht eventuell von der öffentlichen Version ab. Marcan betont auch explizit, dass wenn der Loader geändert wird, er umfangreich getestet werden soll, um keine Wii zu bricken.

Interessierte Entwickler finden den Code auf GitHub. Dieses Release erfolgte, weil welche BootMii dekompilieren wollten und Marcan gefragt haben, ob sie das Ergebnis unter der GPLv2 veröffentlichen dürfen.

SysDVR v5.3.1

Nintendo Switch, Nintendo Switch: Update

SysDVR

Überträgt den Bildschirminhalt der Switch auf einen PC.

Der Treiber wird unter Windows nun automatisch installiert. Zudem wurde ffmpeg auf Version 59 aktualisiert, weshalb Linux- und macOS-Nutzer dieses aktualisieren müssen. Unter diesen beiden Systemen werden auch die Abhängigkeiten besser gehandhabt – macOS-Nutzer müssen fehlende Bibliotheken einfach nur mit bspw. brew nachinstallieren.

* Automatic driver installation with libwdi on Windows
** If this is the first time you use SysDVR just open the GUI and you will be prompted to install the driver when you try to stream, if you already installed it with zadig nothing changes.
** This means that zadig is not needed anymore, if you're following a guide that requires it is outdated
** The official guide in the wiki has been updated to reflect this
* Linux and mac users: ffmpeg (libavcodec) has been updated to version 59, if you still have the old 58 version update it with you package manager
* Better native dependency handling on MacOS and linux
** For MacOS all the dylib loading problems should be fixed now, you just need to install the libraries with brew

NX-Shell v4.0.1

Nintendo Switch, Nintendo Switch: Update

NX-Shell

NX-Shell ist ein Dateimanager für die Nintendo Switch und eine Portierung von 3DShell.

Dank der standardmäßigen Deaktivierung von erweiterten Schriftarten bootet NX-Shell nun schneller. Auch wurde ein Bug beim Umbenennen behoben und beim Unmouten eines USB-Gerätes wird automatisch auf die SD gewechselt.

* Fixed rename bug introduced in v4.00
* Added option to disable extended font support. (Initially disabled by default -- this boosts the application start up speed)
* After USB is unmounted via settings the device state will now be properly switch back to sdmc.

WUDD v1.2.0

Wii U, Wii U: Update

WUDD

Dumpt Spiele von der Disc auf eine SD-Karte oder ein USB-Gerät. Für Tiramisu und Aroma!

Nach der Benutzung von WUDD wurde das Disc-Laufwerk nicht korrekt freigegeben, weshalb nachher eingelegte Spiele-Discs als ungültig erkannt wurden und erst wieder nach einem Neustart funktionierten – dies wurde behoben. Auch lassen sich Spiele, die vorher den Fehler "PARSE_ERROR_DISC_HEADER" geworfen haben, nun dumpen. Dieser trat vermutlich auf, wenn die Disc Updates und/oder DLCs enthielt.

* Fixed closing the disc drive handle on error. This fixes the issues where the Wii U failed to read any disc after using WUUD (disc may showed up as "Invalid Disc"
* Fixed PARSE_ERROR_DISC_HEADER error that showed up while some disc as .app. This most likely happens to games which contained game updates or DLCs

NX-Shell v4.0.0

Nintendo Switch, Nintendo Switch: Update

NX-Shell

NX-Shell ist ein Dateimanager für die Nintendo Switch und eine Portierung von 3DShell.

Diese Version unterstützt nun das Durchsuchen von USB-Geräten. Denkt daran, zuerst "Unmount USB devices" in den Einstellungen von NX-Shell zu drücken, wenn ihr ein USB-Gerät absteckt.

Aufgrund einiger tiefgreifender Änderungen ist das Extrahieren von ZIPs zurzeit nicht möglich, genauso wie das Einstellen der Sprache.

Die Oberfläche wurde stark verbessert – so kann nun direkt mit einem Klick auf den Tabellenkopf sortiert werden und die Einstellungen werden in einem eigenen Tab angezeigt. Mehr im Changelog.

Update, 07.08.22, 19:18 Uhr: Screenshot hinzugefügt.

WiiDatabase.de präsentiert RiiTag v2.0

vWii, Wii ,

WiiDatabase.de präsentiert heute die neue Version von RiiTag, einem Ersatz für das damalige WiinerTag. Zudem wird RiiConnect24 heute sieben Jahre alt.

Dabei handelt es sich um ein Gamertag, welches die zuletzt gespielten Spiele anzeigt. Das Ganze funktioniert in Kombination mit einem USB-Loader oder am PC mit Discord Rich Presence.

Aufgrund einiger architektonischer Probleme mit der Original-Version von RiiTag habe ich mich dazu entschieden, RiiTag von Grund auf neu zu programmieren. Bis ich aber wirklich zufrieden war, musste ich einige Prototypen erstellen, bis ich Ende 2021 mit dem JavaScript-Framework Next.js zufrieden war. Der Quellcode von "RiiTag-Next" ist natürlich auch öffentlich einsehbar. Bendevnull hat kleinere Änderungen durchgeführt und Larsenv hat sich um das Migrationsskript gekümmert.

Die Perfomance und die Menüführung wurden deutlich verbessert. Zudem sollte es die neue, saubere Basis in Zukunft leichter machen, neue Features hinzuzufügen.

RiiTag aufrufen

NS-USBloader v6.0

Nintendo Switch, Nintendo Switch: Update ,

NS-USBloader

USB-Installation von NSPs über Goldleaf.

Der NS-USBloader ist nun mit dem neuesten Goldleaf v0.10 kompatibel.

* GoldLeaf v0.10 support added
* Chinese translation (Traditional) updated by qazrfv1234. Thank you!
* Chinese translation (Simplified) exiori. Thank you!
* Korean translation updated by DDinghoya. Thank you!
* Spanish translation updated by Uziel Alejandro Mendoza Saldívar. Thank you!

ScummVM v2.6.0

Nintendo Switch, Nintendo Switch: Update, Wii, Wii: Update ,

ScummVM Switch

ScummVM ist eine Software- und Skript-Sammlung, in der zahlreiche nachgebaute Spiel-Engines unter einer gemeinsamen grafischen Benutzeroberfläche zusammengefasst sind.

ScummVM Wii

ScummVM ist eine Software- und Skript-Sammlung, in der zahlreiche nachgebaute Spiel-Engines unter einer gemeinsamen grafischen Benutzeroberfläche zusammengefasst sind.

Die folgenden Spiele werden jetzt unterstützt:

  • Sanitarium
  • Hades Challenge
  • Marvel Comics Spider-Man: The Sinister Six
  • The 11th Hour
  • Clandestiny
  • Tender Loving Care (CD-ROM-Editionen)
  • Uncle Henry’s Playhouse
  • Wetlands
  • Chewy: Esc from F5

Zudem werden die Spiele nun in einem Icon-Grid angezeigt. Die vollen Release-Notes sind auf der ScummVM-Webseite einsehbar.

Anemone3DS v2.3.1

3DS, 3DS: Update ,

Anemone3DS

Mit Anemone3DS lassen sich Custom-Themes, Marken und Luma3DS-Splashscreens herunterladen und installieren.

Das Dumpen von Themes im letzten Update hat gar nicht funktioniert, was mit dieser Version behoben wurde. Im ThemePlaza-Browser kann nun auch mit Sonderzeichen gesucht werden und generell wurden einige Fehler und Abstürze behoben.

* Dumping and then installing official themes caused a crash because the themes were never actually dumped; @LiquidFenrir patched it.
* There were some problems with our audio thread, including not being joined back to the main thread on exit, causing bizarre crashes; that's been patched, again by @LiquidFenrir.
* Some of you may have noticed that the error FS Error: ... would appear when downloading themes with certain special characters in them. That was my (@Helloman892's) fault in v2.3.0, and you know what's next: patched.
* Somewhat related to the above, searching for special characters in the TP browser has been broken for a while. Patched.
* There was another bug introduced in v2.3.0 as part of the networking overhaul; a useless-to-the-user 404 would be shown if a theme preview in the browser had no BGM. Patched.
* The Theme Plaza browser should crash less where previews are involved, thanks to yet another patch from @LiquidFenrir, without whom this patch release wouldn't be happening.

Nintendo lässt Switch Signatur-Patches auf GitHub sperren

Nintendo Switch ,

Nintendo hat die GitHub-Repository von iTotalJustice mit den Signatur-Patches für die Switch mit einem DMCA-Takedown sperren lassen.

Als Begründung wird angegeben, dass die Signatur-Patches die Kopierschutzmaßnahmen von Nintendo aushebeln und das Abspielen von-nicht gekauften Spielen ermöglichen würden. Genauer:

The use of SigPatches with a modified Nintendo Switch console allows users to bypass Nintendo’s Technological Measures for downloaded digital games; specifically, SigPatches allow users to bypass the signature verification in the Game TPMs when a downloaded digital game is started. The necessity of SigPatches to operate pirated copies of Nintendo’s video games is widely discussed in groups dedicated to modifying (hacking) the Nintendo Switch console.

GitHub konnte die Behauptung bezüglich einer Umgehung von Kopierschutzmaßnahmen nicht bestätigen, hat die Git-Repository aber dennoch aufgrund anderer Copyright-Beschwerden entfernt.

While GitHub did not find sufficient information to determine a valid anti-circumvention claim, we determined that this takedown notice contains other valid copyright claim(s).

Diese Aktion reiht sich in eine lange Liste an Angriffen auf die Homebrew-Szene ein, die Nintendo in den letzten Jahren aggressiv verschärft hat.

Update, da eine Nachfrage kam: Wer sich Signatur-Patches selbst erstellen will, kann sich diesen Post hier auf GBATemp zu Genüge führen. Für Atmosphère Loader-Patches geht es hier entlang.