Wie angeteasert hat das AtlasNX-Team endlich PegaScape freigegeben. Dabei handelt es sich um einen DNS-Server, mit dem ganz einfach verschiedene Exploits gestartet werden können, bei denen früher PegaSwitch vonnöten war.
Nachtrag, 21.05.2024: Wer eine iPatched-Switch auf der Firmware 4.0.1/4.1.0 hat, kann den neuen öffentlichen PegaScape-DNS verwenden.
Es gibt auch einen einfachen Guide, wie man seine Switch mit einer Custom Firmware austatten kann. Das gilt auch für gepatchte Konsolen – allerdings nur auf 1.0.0, 2.0.0 bis 3.0.0, sowie 4.0.1 und 4.1.0 (bzw. nur die letzten beiden, da gepatchte Konsolen nie mit einer kleineren Firmware als 4.0.0 kamen).
Im Grunde genommen muss nur einmalig der Homebrew Launcher, gefolgt vom "Fake News Injector" ausgeführt und anschließend die CFW über die "Fake News" gestartet werden. Dazu müssen nur die DNS-Server angepasst werden! PegaSwitch muss nicht mehr installiert werden, was das Ganze deutlich vereinfacht.
Liuervehc hat den Warmboot-Exploit caffeine für die Nintendo Switch offiziell freigegeben. Aufmerksame Leser werden feststellen, dass es sich dabei um den Warmboot-Exploit handelt, der "aus Versehen" mit einem Hekate-Update Ende letzten Jahres veröffentlicht wurde und der wichtigste Teil von déjà-vu ist. Schon im April hatte SciresM deutlich gemacht, dass User mit gepatchten Switches nicht updaten sollen.
Warmboot-Exploit für alle (auch gepatchte) Switch-Konsolen von 2.0.0 bis 3.0.0, sowie 4.0.1 und 4.1.0.
Diese Version unterstützt die Switch-Firmware 2.0.0 bis 3.0.0, sowie 4.0.1 und 4.1.0. Und ja, das bedeutet, dass gepatchte Konsolen mit dieser Firmware endlich eine Custom Firmware ausführen können! Für alle anderen Konsolen ergibt das wenig Sinn, da Fusée Gelée hier einfacher ist.
Wer über 4.1.0, aber unter 8.0.0 ist, sollte NICHT weiter aktualisieren! 8.0.0 patchte deja vu endgültig, darunter wird nur ein neuer Exploit benötigt (den Scires nicht mehr hat, da seine Festplatte abgeraucht ist). Unnötig zu erwähnen, dass das natürlich nur für gepatchte Konsolen gilt, da ungepatchte sowieso auf jeder Firmware eine CFW ausführen können.
Die Benutzung ist recht kompliziert und erfolgt über PegaSwitch – mehr auf unserer Download-Seite. Aber gute Neuigkeiten: Der Prozess wird in Zukunft noch weiter vereinfacht, da das AtlasNX-Team (bekannt von Kosmos) an einem einfachen Guide arbeitet und einen Server anbieten wird, auf dem PegaSwitch direkt läuft.
Der Exploit muss bei jedem vollständigen Shutdown erneut ausgeführt werden.
Bitte beachten!
Führt unbedingt Lockpick RCM, sowie ein Backup über Hekate aus, bevor ihr irgendetwas anderes macht! AKTIVIERT AUF GAR KEINEN FALL AUTORCM AUF GEPATCHTEN KONSOLEN ODER NUTZT CHOIDUJOURNX IM SYSNAND, DA DIES UNWEIGERLICH ZU EINEM BRICK FÜHRT! Logischerweise, da der RCM-Bug ja gefixt wurde und man dann in einer Sackgasse landet. Choi zum Update verwenden ist sicher, allerdings darf AutoRCM nicht aktiviert werden. Aber gibt ja eh keinen Grund, zu updaten.
Auch sollte ein EmuNAND verwendet werden, da ihr eure gepatchte Konsole NICHT aktualisieren dürft! Leider ist ein EmuNAND noch relativ kompliziert einzurichten, daher sollten Laien die Finger davon lassen. Versierte Anwender finden eine Kurzanleitung auf unserer Atmosphère-Seite unter "Hinweise zu Features".
In Kürze…
caffeine ermöglicht die Ausführung einer Custom Firmware ohne zusätzliche Dinge (wie Jig, Dongle oder Kabel) auf den Firmware-Versionen 2.0.0 bis 3.0.0, sowie 4.0.1 und 4.1.0
Dies gilt auch für gepatchte Konsolen – auf ungepatchten kann der Einfachheit weiter Fusée Gelée verwendet werden
Ein Backup sollte unbedingt erstellt, sowie alle Keys gedumpt werden
Spielt in Verbindung mit TWLMenu++ DS-Spiele und -Homebrews von der SD-Karte ab.
Touch-Eingaben in DS-Homebrews funktionieren wieder ohne DSiWareHax und "Direct Boot" wird für DSi-enhanced Homebrews nicht mehr benötigt. Cover im BMP-Format werden nicht mehr unterstützt und müssen durch PNG-Bilder getauscht werden.
Das Gerät zum Speichern kann selbst bestimmt werden (Flashcard (benötigt neuestes NDS-Bootstrap) oder SD, wenn von SD ausgeführt) und ein paar Theme-Tweaks wurden durchgeführt. Wenn der POWER-Button des DSi gedrückt und TWLMenu++ im DSi-Modus ausgeführt wird, startet die Anwendung neu, anstatt die Konsole auszuschalten. Außerdem wurden einige Fehler wurden behoben.
Nintendo hat über Nacht überraschend ein System-Update für die Wii U bereitgestellt.
Aktualisiert wurde lediglich das Wii-U-Menü, was bedeutet, dass Coldboot Haxchi nach einem Update nicht mehr funktioniert. In diesem Falle einfach das "DON’T TOUCH ME" Icon starten, von dort aus in den Homebrew Launcher und Coldboot Haxchi erneut installieren. JSTypeHax funktioniert auch immer noch, genauso wie alles andere.
Das Update steht momentan nur für Europa zur Verfügung. Die genauen Änderungen sind unbekannt. Laut dem Timestamp wurde das Update am 21. Mai um 09:57 Uhr kompiliert.
Mit dem nxdumptool von DarkMatterCore lassen sich Nintendo-Switch-Cartridges und installierte Spiele, Updates und DLCs dumpen und durchsuchen.
Benutzern der letzten Version wird aufgefallen sein, dass das Dumpen oft mit der Meldung "Title Count mismatch" fehlschlug – dies wurde behoben. Auch wurde ein Fehler in Bezug auf einen invaliden Titel-Index behoben. Delta-Fragment-NCAs sind nun in Update-Dumps enthalten, wenn das Ticket mitgedumpt wird und Updates von GameCards lassen sich jetzt auch ohne Ticket dumpen, solange die prod.keys vorhanden ist. Zu guter Letzt gab es noch einige UI-Verbesserungen.
Fehlgeschlagene Datei-Operationen werden korrekt behandelt und die Bibliothek zum Entpacken von RAR-Archiven wurde aktualisiert. Ferner werden die Bildformate PGM, PPM, TGA und PCX unterstützt und das Abspielen von Audio-Dateien wurde verbessert. So lassen sich die Formate IT, MOD, S3M und XM abspielen und der Fortschritt wird im Audio-Player angezeigt, ebenso wie Metadaten für OGG, MP3, IT, MOD, S3M und XM.
Nicht vergessen, dass 3DShell einen Updater beim Download-Icon eingebaut hat.
* Properly handle failed I/O functions.
* Update dmc_unrar.c (used for extracting RAR archives)
* Use stb_image for loading images from SD and add support for the following new formats:
* * PGM, PPM and TGA files.
* * PCX files using dr_pcx.
* Reset selection upon returning from sorting menu.
* Major audio playback changes:
* * Now supports IT, MOD, S3M, XM.
* * Fixed mono audio playback.
* * Display current time/total time as well as progress for all audio files.
* * Display metadata (title, artitst, etc) for OGG, MP3, IT, MOD, S3M and XM.
* Minor under the hood changes for consistency changes and code clean-up.
Die Spiele-Liste lässt sich nun sortieren und Spiele lassen sich als Favoriten festlegen. Ferner wurde die Grafik-Pack-Ansicht und die allgemeine Kompatibilität verbessert.
Wiimms Mario Kart Fun ist ein populärer Hack für Mario Kart Wii mit über 300 grandiosen Strecken!
Diese Ausgabe kommt mit dem lang erwarteten LE-Code, programmiert von Leseratte. Das hat viele Vorteile – so lassen sich jetzt Custom-Track-Cups spielen, ohne, dass der Speicherstand beschädigt wird. Auch werden jetzt (theoretisch) bis zu 32.000 Custom-Tracks unterstützt – diese Ausgabe kommt mit 312 Custom-Tracks, aufgeteilt in 78 Cups, plus der acht Original-Cups und sechs Cups für die Zufallsauswahl, bei der Strecken nach Typ (Boost, N64, GCN, etc.) oder Autor ausgewählt werden können.
Natürlich wurden auch alle Arenen durch Custom-Arenen ersetzt und der Battle-Modus funktioniert endlich! Die Ziellinie bei Tracks wird jetzt auch immer am Ende der Strecke eingezeichnet, falls sie sich nicht beim Start befindet.
Durch diese Veränderungen ist die Strecken-Rotation nicht mehr notwendig und neue Ausgaben werden nur noch nach Bedarf erscheinen. Eine vollständige Strecken-Liste kann auf ct.wiimm.de gefunden werden – elf Strecken wurden hinzugefügt und 47 aktualisiert.
Wie immer sollte vor einem Update das Konfigurationsverzeichnis gelöscht werden.
Ein Button wurde hinzugefügt, mit dem die Tastatur versteckt werden kann und das Bild wird nun pixel-perfekt dargestellt. Ein Hilfe-Menü ist ebenfalls mit an Board und der Emulator merkt sich nun das aktuelle Verzeichnis. Zudem friert er nicht mehr ein, wenn er über den HOME-Button beendet wird, ROMs für alle C64-Typen werden erkannt und der Code wurde optimiert. Näheres im Changelog.
* enhancement: button to show/hide the keyboard, more soft buttons below keyboard
* enhancement: pixel perfect screen representation (required change in libSDL, thanks to @VAGUE Rant)
* enhancement: paint color keys on keyboard with palette colors
* enhancement: added help menu
* enhancement: remember current directory for file dialogs across restarts
* enhancement: standard soft button icons are copied to SD-card at startup, they can now be modified/amended by the user
* enhancement: added some more helper menu entries in menu "Misc"
* enhancement: added some soft button icons
* bugfix: no more freeze when exiting via home or power button
* bugfix: roms added for all C64 machine types
* bugfix: re-center display after machine type change
* optimization: stripped some unnecessary code (vkbd, hvsc)
Mit dem nxdumptool von DarkMatterCore lassen sich Nintendo-Switch-Cartridges und installierte Spiele, Updates und DLCs dumpen und durchsuchen.
Dieses Update ändert nicht nur den Namen von "gcdumptool" in "nxdumptool", es hat auch vieles weitere in petto! So ist es jetzt möglich, Spiele, Updates und DLCs als NSP zu dumpen, egal wo diese installiert sind! Außerdem lassen sich das ExeFS und RomFS durchsuchen und Dateien daraus einzeln dumpen. Wer das Hauptspiel gelöscht hat, aber trotzdem installierte Updates/DLCs dumpen möchte, muss nur "Y" drücken, um verwaiste Titel anzuzeigen.
Aus NSP-Dumps lassen sich auch alle persönlichen Informationen entfernen – dabei werden bestimmte Informationen genullt. Das Ticket lässt sich aber auch ganz entfernen (per Standard-Crypto).
Die NSWDB.com XML-Datenbank wurde nach "SD://nxdumptool/NSWreleases.xml" und alle gedumpten Inhalte nach "SD://nxdumptool/TYP" verschoben.
Wichtig ist es, vorher Lockpick RCM auszuführen! Den umfangreichen Changelog findet ihr im Quellen-Link.