Nanquitas hat die NTR CFW für Luma3DS v9.0 fit gemacht.
Luma3DS v9.0 wird jetzt unterstützt und die Größe der CIA wurde verkleinert.
* Luma3DS 9.0 support thanks to @astronautlevel2 * RomFS size reduced thanks to @mzino
3DS, 3DS: Update cfw, cheats, ntr
Nanquitas hat die NTR CFW für Luma3DS v9.0 fit gemacht.
Luma3DS v9.0 wird jetzt unterstützt und die Größe der CIA wurde verkleinert.
* Luma3DS 9.0 support thanks to @astronautlevel2 * RomFS size reduced thanks to @mzino
Steveice10 hat seinem CIA-Installer für den 3DS ein Update spendiert.
Eine Retry-Option wurde zu den meisten Aktivitäten hinzugefügt und in der Titel-Info wird nun die genaue Version angezeigt, welche von TitleDB.com kommt. Außerdem wurden die Sortier-Optionen für Titel und Extdaten erweitert – so lassen sich Extdaten jetzt nach TitleID oder Namen und andere Titel zusätzlich nach Größe sortieren. Wenn alle Sortieroptionen deaktiviert werden, werden diese vom 3DS-Betriebssystem sortiert.
* Add retry option to most operations. * Display TitleDB-provided version string in title info display. * Expand sorting options for titles and ext save data. * * Titles can be sorted by title ID, name, or size. * * Ext Save Data can be sorted by ID or name. * * Disabling all sorting options leaves the items in the order they are provided by the 3DS OS.
Nach einem halben Jahr meldet sich AuroraWright mit einer neuen Version der Custom Firmware "Luma3DS" zurück.
ACHTUNG: NTR funktioniert mit dieser Version nicht, nur mit dem aktuellen Commit von Nanquitas! Eine aktualisierte Version wird sicherlich zügig folgen. NTR ist jetzt fit für Luma3DS v9.0!
Ein RAM-Viewer/-Editor/-Dumper wurde zum Rosalina-Menü hinzugefügt und Screenshots in Virtual-Console-Titeln wurden gefixt. Luma3DS stubbt jetzt auch die Funktion "isTitleAllowed", was von Nintendo genutzt wird, um alte Versionen von IRONFALL Invasion, SmileBASIC und Flipnote Studio 3D zu blocken, welches die Exploits für diese Titel geblockt hat. Das bedeutet, dass diese Versionen sich unter Luma3DS wieder starten lassen.
ARM9-ExHeader- und FS-Patches werden ab jetzt immer angewendet, da sie keine Nachteile verursachen und ein Fehler wird angezeigt, wenn ein EmuNAND gebootet oder eine Datei geschrieben werden soll und die SD-Karte schreibgeschützt ist. Die "Reboot"-Option in Rosalina führt nun einen sauberen Neustart durch und der 3DS schaltet sich aus, wenn er in den Luma-Menüs zugeklappt wird (außer, wenn über NTRBoothax gebootet wurde).
* Use open source reimplementations of the SM and PXI FIRM modules * Fixed breakpoints in the Rosalina debugger (thanks @Nanquitas) * Added RAM viewer/editor/dumper feature to Rosalina (thanks @LiquidFenrir) * Rosalina now cleanly reboots the console when the option is selected * Fixed Rosalina screenshots for RGB5_A1/RGBA4 framebuffer formats (used for example in Virtual Console titles) * Stubbed isTitleAllowed to allow Nintendo-blocked titles to launch (outdated Ironfall/Flipnote Studio 3D/etc) * ARM9 exheader and FS patches are now always applied as they cause no drawbacks * Throw an error if file writes or emuNAND boot are attempted while the SD card is write-locked * Display boot source on the bottom screen in the config menu * The console will now shutdown when the shell is closed in the Luma menus, unless the user booted via ntrboothax * Numerous Exception Handler fixes * FatFS updated to v0.13 * Check if NWM is running before allowing WiFi toggling in Rosalina
AReim1982 hat die neueste Version von ScummVM auf die Wii portiert.
Um die ScummVM-Webseite zu zitieren:
"Diese Version fügt die Unterstützung für 23 brandneue alte Spiele hinzu, einschließlich nahezu aller 32-Bit-Adventures von Sierra:
Außerdem wurde die Unterstützung für viele Spiele verbessert und viele Verbesserungen an den Audio- und Video-Systemen durchgeführt. Beachtet, dass nicht zwangsläufig jedes Spiel mit der Wii-Version kompatibel ist. Ältere Versionen bieten wir weiterhin auf der Downloadseite an.
CatmanFan hat ein Windows-Programm zum Injizieren von ROMs in die Wii U Virtual Console veröffentlicht.
Folgende Systeme werden unterstützt:
Für Gamecube- und Wii-Spiele gibt es einen eigenen Injector. Das Ganze Programm ist nahezu selbsterklärend und führt euch Schritt-für-Schritt durch den Injizierungsprozess. Die fertigen Injects lassen sich entweder mit dem WUP-Installer GX2 installieren oder per Loadiine GX2 abspielen.
Fullmetal5 hat überraschend einen Wii-Exploit für Adobe Flash Lite veröffentlicht, welches vom Internet-Kanal genutzt wird. Dieser unterstützt das Wii-Systemmenü 4.3.
Es wird nicht einmal eine SD-Karte benötigt! Einfach flashhax.com auf der Wii aufrufen, die Seite als Favorit speichern und diesen anklicken – es wird der HackMii Installer gestartet, mit dem man den Homebrewkanal und BootMii installieren kann. Einige berichten, dass der Exploit schon auf europäischen Konsolen funktioniert, offiziell wird aber nur USA unterstützt. Der Entwickler wird ihn aber anpassen, versucht einfach mal euer Glück! Angeblich funktioniert es besser, wenn der Bildschirmmodus auf 60 Hz eingestellt ist.
Es gibt sogar eine Version mit integriertem Wiimmfi-Patcher!
Die Sicherheitslücke ist noch gar nicht so alt und wurde erst Ende 2015 von Googles Sicherheitsteam "Project Zero" entdeckt und im Februar 2016 gefixt – natürlich nicht auf der Wii, die nach wie vor Flash Lite 3.1 verwendet. Eine umfangreiche, technische Erklärung finden Wissbegierige im GBATemp-Thread.
Das Ganze funktioniert übrigens nicht im Wii-Modus der Wii U, da der Internet-Kanal hier nicht über den Wii-Shop heruntergeladen werden kann. Aber hier gibt es sowieso wuphax.
Danke an Maschell für den Hinweis!
Joel16 hat 3DSident erneut aktualisiert.
WLAN-Informationen und die Firmware-Version werden wieder angezeigt, auch kann der Helligkeitswert jetzt auch auf dem alten 3DS angezeigt werden. Zudem wird in der GUI-Version wieder die MAC-Adresse für jeden Slot angezeigt.
Original Version: * Fixed blank WiFi page. * Fixed initial fw version only showing region code for some old 3ds users. * Brightness is now read through hardware registers, and from this, the raw values will now be displayed on o3ds/2ds as well. GUI Version: * All of the above fixes. * WiFi mac address for each slot has been brought back.
Kleiner Crash-Fix für den populären USB Loader GX.
Der USB-Loader stürzt beim Laden der Gamecube-Einstellungen für ein Spiel nicht mehr ab.
* Removed LibWUPC now that Libogc supports WiiU Pro controller internally. * Fixed a crash when loading Gamecube individual game settings (Thanks JacobM)
Joel16 hat seinem System-Analyse-Tool für den 3DS ein Update spendiert.
Der genaue Helligkeitswert wird jetzt auf dem New 3DS/2DS angezeigt und mit SELECT werden benutzerbezogene Informationen versteckt, was nützlich für Screenshots ist. Die GUI-Version zeigt zusätzlich noch an, ob sich das System im Energiesparmodus befindet, welcher Soundausgabe-Modus ausgewählt ist und ob die automatische Helligkeitseinstellung aktiviert ist.
Original Version: * Display brightness values explicitly. (New 3DS/2DS only) * Select button on boot hides unique info. (Useful when taking screenshots and such, thanks for the idea @sirocyl). * Now uses ac:i to obtain WiFi slot info rather than config blocks. * Minor code clean-up. GUI Version: * Display initial system version. * Display brightness values explicitly. (New 3DS/2DS only) * Display auto-brightness status. * Display power saving mode. * Display sound output mode. * Select button - toggles hiding unique info. (Useful when taking screenshots and such, thanks for the idea @sirocyl). * Display ticket count. * Now uses ac:i to obtain WiFi slot info rather than config blocks. * Minor code clean-up.
3DS, 3DS: Update DS, DSi, twl
Kleines Update für NDS-Bootstrap.
Mega Man ZX und ZX Advent funktionieren jetzt.
MegaMan ZX and ZX Advent are fixed.
Cyan hat den USB Loader GX aktualisiert.
Nintendont wird jetzt als Standard Gamecube-Backup-Loader für neue Installationen eingestellt und die Nintendont-Videoskalierung kann nun für jedes Spiel einzeln angepasst werden. Ferner lassen sich mit der integrierten Altersbeschränkung die Layout-Einstellungen sperren.
* Set Nintendont as default gamecube mode for new loader install. * Set the Nintendont video scale option on 2 lines. * Added the Nintendont video scale option to individual game settings. * Added parental control option to block change of loader's Layout (requested) * Updated Language : FR, PT-BR, IT
Es ist mal wieder so weit – der 34. Chaos Communication Congress findet vom 27. bis zum 30. Dezember in Leipzig statt. Natürlich ist auch wieder ein Beitrag über Homebrew bzw. dem Sicherheitssystem von Konsolen dabei und es dreht sich diesmal alles um die Nintendo Switch.
Die Präsentation findet am 28. Dezember um 19:45 Uhr im Saal "Adams" statt und dauert ca. eine Stunde. Ein Livestream wird für alle Interessenten verfügbar sein. Der Beitrag ist allerdings in englisch gehalten und ziemlich technisch, wobei plutoo, derrek und naehrwert versuchen werden, ihn auch für "Normalos" interessant zu machen, was nach meiner Erfahrung von den letzten CCC-Präsentationen recht gut funktioniert hat.
In der Beschreibung heißt es, dass es eine Einleitung zu dem einzigartigen Software-Stack gibt, der die Switch antreibt und den Fortschritt, diesen aufzubrechen. Auch geht es natürlich um das Sicherheitskonzept der hybriden Konsole.
In this talk we will give an introduction to the unique software stack that powers the Switch, and share our progress in the challenge of breaking it. We will talk about the engineering that went into the console, and dive deep into the security concepts of the device.
Robz8 hat NDS-Bootstrap aktualisiert.
Ein Ladebildschirm wurde hinzugefügt, wenn eine ROM startet und ein paar Spiele laufen jetzt mit Fullspeed.
Bekannte Fehler:
Jetzt kompatibel:
Fehler behoben für:
Funktioniert jetzt wieder:
What's new?
* A loading screen has been added for when the ROM is booting.
What's new?/Improvement
* 3DS users: Some games now have near cart speeds. There are currently not listed here, though.
Bug fix
* Known bugs for DSiWarehax version have been fixed.
Known bugs for 3DS users
* Sonic Rush and Sonic Rush Adventure are not working correctly.
* Sonic Rush white screens after pressing START on title screen.
* Sonic Rush Adventure will red screen mid-game.
Known games now compatible
* Final Fantasy IV
* Lunar Knights
* EUR and JAP versions of The World Ends With You
Known games with it's issues fixed
* EA Madden 2005 (Acid colors)
* Miami Nights: Singles in the City ("Not enough memory" message)
Known game now working again
* Cars
Der Wii-U-Emulator "Cemu" wurde aktualisiert.
Die Kompatibilität wurde erhöht; so sind u.a. Pokkén Tournament, Hyrule Warriors und Devil’s Third nun spielbar. Ferner wurden Grafikfehler behoben und die amiibo-Unterstützung verbessert.
Ein Vorschauvideo gibt es wie immer auf YouTube.
Nintendo hat heute bekanntgegeben, dass sich die Switch zehn Millionen Mal verkauft hat. Die letzte Zahl bekamen wir Ende Oktober – dort waren es noch 7,6 Millionen.