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TWLoader v6.1.0 -> v6.1.1

3DS, 3DS: Update ,

Robz8 hat heute ein Update für den TWLoader bereitgestellt.

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UPDATE: v6.1.1 aktualisiert einige Grafiken und behebt einen Fehler mit der Benachrichtigungs-LED – diese wurde aus Versehen auf "regenbogenfarben" gesetzt, wenn sie ausgeschaltet wurde.

In dieser Version wurde grün als Farbe für die Benachrichtigungs-LED hinzugefügt und einige Grafiken mit einem HDR-Look verbessert. Des Weiteren wurde der verglichte Top-Screen bei einem Update des Loaders oder nds-bootstrap gefixt und die Such- und LED-Farboptionen funktionieren wieder.

Changelog

v6.1.1:
Improvement
* Updated some graphics (by @Uupo03).

Bug fix
* If notification LED is off, the rainbow colors will no longer be used.

v6.1.0:
What's new?
* Green has been added to the Notification LED color options in Settings (previously known as Rainbow LED), alongside the Rainbow color option.
* Change Black theme name to Gray-Black.
* TWLNAND side with TWL-mode touch screen has been added. (Installing it is optional.) Used for GameYob, but touch input still isn't fixed.

What's new?/Improvements
* Enhanced some graphics with an HDR (High Dynamic Range) look!
* Also, to simulate darker blacks, the screens will be powered off after fading out.

Improvements
* Some details of the TWLoader logo has been restored in the HOME Menu banner.
* Some graphics updated (by @Uupo03).
* Finnish translation slightly updated (by @Uupo03).
* French translation updated (by @daffyb).

Bug fixes
* The glitched top screen when updating TWLoader or bootstrap, has been fixed, including the text on the bottom screen as well.
* The settings background on the bottom screen no longer disappears when updating bootstrap.
* Search and LED color options are now functional again.

Yet Another BlueDump Mod v1.84

vWii, Wii, Wii: Update , ,

yet another bluedump modDarkMatterCore hat im Mai seine Modifikation von BlueDump aktualisiert.

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System-Titel des Wii-Modus der Wii U werden nun korrekt gedumpt und die Tickets nicht mehr gefakesigned. Ihr solltet aber keine System-WADs in der vWii installieren! Ferner wurde die Sortierung im IOS-Auswahlmenü gefixt und IOS-Versionen werden wieder angezeigt. Zu guter Letzt wurde noch ein Hash-Berechnungsfehler behoben.

Mit BlueDump lassen sich IOS und Kanäle als WAD dumpen.

YABDM v1.84 (May 12th, 2017 - DarkMatterCore):
* Fixed sorting method for the IOS selection screen. IOS version numbers are now properly displayed.
* Replaced Steve Reid's SHA-1 C implementation with the standard SHA-1 C implementation from RFC 3174 (with some modifications). This fixes the hash calculation error.

I apologize for these mistakes. I don't have a TV anymore, so I wasn't able to test the previous release.

YABDM v1.83 (May 4th, 2017 - DarkMatterCore):
* Added support for the vWii Common Key. System Titles dumped from a vWii will now retain proper AES encryption and their tickets won't be fakesigned by default anymore. An updated WAD Manager shall be needed in order to install these WADs.
* Updated libruntimeiospatch to v1.5.4.
* Updated libwupc to r3 mod 2 (made by Cyan).
* Fixed building with latest devkitPPC + libogc.

Danke an Larsenv für den Hinweis!

Genesis Plus GX Nightly mit Wii U GamePad steuerbar

vWii , , , , , ,

Kurze Info: Die aktuelle Nightly des SEGA-Multi-Emulators "Genesis Plus GX" lässt sich jetzt dank FIX94 per Wii U GamePad bedienen. Das Ganze klappt natürlich nur auf der Wii U – dafür müsst ihr die genplus_wii.dol von BitBucket laden und mit dem WiiVC Injector injizieren.

Ältere Savestates sind nicht mit der neuen Version kompatibel! Was sich sonst noch so geändert hat, seht ihr im Changelog – oder ihr wartet einfach, bis wir über die v1.7.5 berichten, sobald diese offiziell veröffentlicht wird.

Genesis Plus GX emuliert das SEGA Master System, Mega Drive, Mega-CD, Game-Gear und den SG-1000.

Wiimms SZS Tools v1.55a r7429 -> v1.55b r7437

vWii, Wii, Wii: Update , ,

Wiimm hat seine SZS-Tools aktualisiert.

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UPDATE: v1.55b wurde veröffentlicht.

v1.55b r7437:
- wszst DISTRIBUTION: New parameter: PREDECESSOR
- wszst AUTOADD: With option -v, the command will list invalid files too.

v1.55a r7429:
- New command: wszst DISTRIBUTION: The aim is to create a text file that describes a custom track distribution. The owner have to edit the created file and send it to Wiimm. Wiimm add the information to the custom track portal https://ct.wiimm.de/ with a complete track list.

TWLoader v6.0.0 -> v6.0.1

3DS, 3DS: Update , , , ,

Robz8 hat seinen TWLoader aktualisiert – Anfang November 2016 erschien die allererste Version und somit feiert diese Version etwas verspätet den ersten Geburtstag!

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UPDATE: v6.0.1 ist erschienen. Eine Meldung bevor TWLoader vor dem Erscheinen des ROM-Menüs einfriert, wurde hinzugefügt und einige kleine Ungereimtheiten im  Wood-Theme wurden gefixt. Näheres kann unten im Changelog gefunden werden.

ACHTUNG: Momentan kann von älteren Versionen NICHT mit dem integrierten Updater aktualisiert werden – deaktiviert den Auto-Updater in den Einstellungen. Die CIAs müssen manuell installiert und der "_nds"-Ordner aktualisiert werden (einfach überschreiben).

(Super-)Gameboy(-Color)-ROMs lassen sich jetzt starten – dafür wird GameYob von Drenn verwendet. Ein (noch unfertiges) 3DS-Theme wurde hinzugefügt und DSiWare-CIAs lassen sich installieren und starten. Die Tonfrequenz kann nun von 32 kHz auf 48 kHz für eine höhere Tonqualität geändert werden und es gab noch einige kleine Verbesserungen und Bugfixes.

Changelog

v6.0.1:
What's new?
* Anniversary text added above the TWLoader logo! (with BankGothic and FlemishScript fonts)
* A message has been added for if TWLoader freezes before the ROM select menu appears.
* akMenu/Wood theme: You can now press B to exit the "Select ROM type" menu.

Improvement
* The time's minutes no longer move when the ":" blinks.

What's new?/Bug fix
* akMenu/Wood theme: The date is back.

Bug fixes
* Verbose text is now cleared when it's supposed to.
* The text's font when updating bootstrap, is no longer glitched.
* akMenu/Wood theme: The "?" box art is no longer shown in the "Select ROM type" menu.
* Temporarily disabled Search and per-game LED changing functions to avoid hard crashes.
* The timing of the blinking ":" in the time, has been fixed.

Known bugs
* Although the text's font when updating bootstrap is no longer glitched, some letters still disappear.
* DSi/3DS theme/Settings: Depending on what time it is, the ":" may be mis-positioned.

v6.0.0:
What's new?
* Support for GameBoy/Super GB/GB Color ROMs added!
- You can change ROM type in the DSi (START menu) and Wood themes.
- ROMs go in sd:/roms/gb.
- Box art goes in sd:/_nds/twloader/boxart/gb, size should be 128x115, should be in .png format, and must be named game.(s)gb(c).png.
* (partial) 3DS theme added!
* DSiWare CIAs can now be installed+loaded!
* You can now change sound frequency from 32kHz to 48kHz for higher sound quality!
* Option for bootstrap loading screen has been added. (Currently only for unofficial bootstrap.)
* You can now access Settings in the DSi theme's START menu.
* Animated TWLoader logo in Settings screen.
* Turkish and Finnish (by Uupo03) translations added.

Improvements
* Upgraded from sf2dlib to pp2d!
* Some translation improvements. (by @Jolty95)

Bug fixes (Some may not be listed.)
* Starting GBARunner2 no longer changes the SD ROM path.
* Some minor ones.

SNES9x 3DS v1.20

3DS, 3DS: Update ,

bubble2k16 hat seinen SNES-Emulator für den 3DS aktualisiert.

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Der 3D-Effekt auf dem New3DS funktioniert wieder und Knöpfe lassen sich umbelegen (wie bei VirtuaNES und TemperPCE 3DS). Dort lassen sich auch Knöpfe für das Emulatoren-Menü und Fast-Forward (kann Spiel zum Absturz bringen) einstellen. Die Framerate lässt sich nun mit der 60 Hz Refresh-Rate des 3DS v-syncen und automatische Savestates können beim Beenden und Laden eines neuen Spiels angelegt werden. Ferner kann das Speichern des SRAM erzwungen werden, was bspw. von Yoshi’s Island benötigt wird.

Die Akkuanzeige des 3DS wurde im Menü hinzugefügt und die Scrollgeschwindigkeit verbessert, wenn das Steuerkreuz gedrückt gehalten wird. Die meisten Zelda-Teile auf dem Satellaview lassen sich außerdem jetzt abspielen. Näheres im Changelog.

Changelog

* Fixed slider problem in New 3DS (where one of the eyes always sees a black screen)
* Added button mappings and rapid fire settings like VirtuaNES / TemperPCE 3DS (thanks to AdmiralCurtiss)
* Added button configuration to open emulator menu and fast-forward (thanks to AdmiralCurtiss). Use with care, though. In some games, fast-forwarding can freeze/corrupt your game.
* Added a frame rate option to v-sync with the 60Hz 3DS refresh rate (thanks AdmiralCurtiss)
* Added an option to auto-save state when exiting and loading when starting a new game. (thanks AdmiralCurtiss)
* Added an option to force saving of SRAM, required by Yoshi's Island. (thanks AdmiralCurtiss)
* Show 3DS battery level in the bottom right of the menu (thanks ramzinouri)
* Increased scrolling speed in menu when holding down the D-pad.
* Added memory mapper support for Tengai Makyou Zero English Patch (version 1.0 released 22 Oct 2017)
* Supports most original BS Zelda (1-4, Map 2 1-4, Ancient Stone Tablets 1-4), except for the Remix version which still boots into black screen (thanks ramzinouri)

ReSwitched-Team schafft arbiträre Code-Ausführung im Userland

Nintendo Switch , , ,

Daeken vom ReSwitched-Team ist die arbiträre/"fremde" Code-Ausführung im Userland auf der Nintendo Switch geglückt. Damit sind nützliche Homebrew-Anwendungen nicht mehr weit entfernt. Nach wie vor wird nur die Firmware 3.0.0 unterstützt.

Das letzte Update vom Team gab es Anfang Oktober – damals hieß es noch, dass das sdb-Systemmodul kompromittiert und eine JOP-"Kette" "gelegt" werden müssen – dies ist jetzt gelungen. Da Daeken sein Ziel erreicht hat, zieht er sich in den Hintergrund zurück.

Währenddessen kümmert sich der Rest des Teams um libnx, dem freien SDK zur Homebrew-Erstellung, damit "richtige" Homebrews möglich sind (beispielsweise Grafiken ausgeben, etc.).

Wer schon mal einen Vorgeschmack will, kann die NRO (sozusagen die RPXs der Switch) per PegaSwitch laden – Anweisungen gibt’s dafür in unserem Flog-Beitrag – beim letzten Schritt muss aber die "loadNro.js" geladen werden.

WiiVC Injector v3.0.0 -> v3.0.1

Wii U, Wii U: Update ,

KhaderWelaye hat sein WiiVC Injector Script von Grund auf neu geschrieben.

DOWNLOAD

UPDATE: Die v3.0.1 wurde veröffentlicht. Es wird jetzt keine Exception mehr ausgeworfen, wenn der Repo-Download-Button gedrückt wird und kein Spiel ausgewählt wurde und es wird geprüft, ob JNUSTool alle Daten heruntergeladen hat.

Das alte Skript hat ausgedient und somit fällt der "Script"-Teil weg – das Programm hat jetzt eine GUI und alle Optionen sind gut erklärt und der Injizierungsvorgang erklärt sich von ganz allein. Auch lassen sich Banner und Icons direkt im Tool von GitHub herunterladen und Wii-Forwarder erstellen, die Kanäle booten können. Zudem wurden zahlreiche Checks eingebaut, um den Vorgang so einfach und fehlerfrei wie möglich zu gestalten.

Mit dem WiiVC Injector können Gamecube-Spiele, Wii-Spiele und Wii-Homebrews in Wii-Virtual-Console-Titel injiziert werden. Auch Wii-Kanäle lassen sich somit starten. So kann das GamePad in einigen Fällen als Classic Controller verwendet werden und wenn Wii-Homebrews injiziert werden, kann der höhere CPU-Takt der Wii U genutzt werden, was insbesondere Not64 und WiiSXR zu Gute kommt.

## [3.0.1]
- Further improvements to overall system stability and other minor adjustments have been made to enhance the user experience (lol gotcha)
-- Fixed an error with the repo download button where if you didn't specify a game you received an exception error
-- Added a check for if JNUSTool failed to download the source files, seems to be the main point of failure
-- Most reports of failure seem to be coming from non-english locales, I tested with spanish locales but will be testing more soon

## [3.0.0] = 2017-11-04
- Initial Re-release

USB Loader GX v3.0 r1265

vWii, Wii, Wii: Update ,

Cyan hat nach knapp einem Jahr dem USB Loader GX ein Update spendiert.

DOWNLOAD

Die Open-Source-Version des Homebrewkanals lässt sich jetzt booten und Banner von einem EmuNAND mit einem langen Pfad werden nun korrekt angezeigt. Außerdem wurden die Nintendont-Einstellungen für Classic-Controller-Rumble und dem Gamecube-IPL/-"BIOS" hinzugefügt. Ansonsten wurden nur Librarys aktualisiert, damit sich der Loader mit dem aktuellsten devkitPPC und libogc kompilieren lässt.

v3.0 r1265:
* Added 2 new Nintendont settings (CC Rumble and IPL choices). (Greywolf)
* Updated all the sources to compile with devkitPPC r28 and r29-1. (Greywolf)
* Fixed loading banners from EmuNAND with a long path. (Greywolf)
* Updated Libcustomfat to 1.1.1 + Ustealth. (Greywolf, Cyan)
* Added support for Open source HBC TitleID.

v3.0 r1264:
* Updated Libcustomfat to 1.1.1 + Ustealth. (Greywolf, Cyan)
* Updated devkitpro libraries to DevkitPPC r29-1, libogc 1.8.16
* Updated Libvorbis in devkitpro libogc. (Greywolf)
* Updated libfat in devkitpro libogc to 1.1.1 + Ustealth patch

v3.0 r1263:
* Updated tinyXML to tinyXML2 v4.0.1 (GreyWolf)

Cemu v1.11.0c

Wii U, Wii U: Update , ,

Der Wii-U-Emulator Cemu wurde aktualisiert.

DOWNLOAD

Es kann jetzt online gespielt werden, wenn OTP, SEEPROM, Account-Daten und Zertifikate von einer Wii U gedumpt werden. OTP und SEEPROM lassen sich mit dem NAND Dumper sichern, an die Account-Daten und Zertifikate kommt man per ftpiiu everywhere.

Benötigte Daten für Online-Play
Update siehe Downloadseite

Natürlich wurden wie immer auch die Kompatibilität verbessert und einige Fehler behoben.

Ein Vorschau-Video findet ihr auf YouTube.

* Added support for native online play
* Overhauled account and save handling
* Graphic and input fixes
* Improved compatibility
* Tons of bug fixes and smaller tweaks

Nintendont v5.478 -> v5.479

vWii, Wii, Wii: Update ,

nintendontFIX94 hat Nintendont aktualisiert.

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UPDATE: v5.479 wurde veröffentlicht. Soundprobleme beim Beginn/Ende eines Kampfes in Tales of Symphonia wurden behoben und die Kapitalübergänge in Fire Emblem: Path of Radiance sowie Triforce-Spiele sollten jetzt stabiler laufen.

Street Racing Syndicate kann jetzt speichern.

v5.479:
- added tales of symphonia into arstartdma exception list to remove its beeps on battle start/end
- added fire emblem into read limit remove list to hopefully stabilize its chapter transitions
- added triforce titles into manual DI invalidate exception list to hopefully make its loading more stable

v5.478:
added street racing syndicate into instant exi irq exception list to allow it to save