Das war 2018! – Der Jahresrückblick

2018 ist vorbei und so präsentieren wir wieder unseren jährlichen Jahresrückblick, der noch einmal zusammenfasst, was dieses Jahr alles passiert ist!

Januar

Den Anfang des Jahres machte die NTR CFW, welche Video-Capture auf den New3DS brachte. Bis heute gab es leider kein weiteres Update mehr.

Team Xecuter kündigte ein Produkt für alle Switch-Firmwares an, welches später der SX Pro und das SX OS werden sollen.

Auch plutoo meldete sich und kündigte den Start des Homebrew Launchers für die Nintendo Switch an, welcher sich später allerdings verschob.

Fail0verflow zeigte zum ersten Mal den Coldboot-Exploit "shofEL2" für die Switch, heute auch als "Fusée Gelée" bekannt.

Mitte Januar gelingt dem ReSwitched-Team die Code-Ausführung im TrustZone bis zur Firmware 3.0.2.

Das Citra-Team präsentiert den weltweit ersten Nintendo-Switch-Emulator "yuzu".

Die Code-Ausführung im boot1 glückt auf der Wii U. Allerdings ist dies nicht so hilfreich, wie man sich erhofft hatte, da der Bug erst bei einem Neustart der Konsole auftritt.

Nintendo Labo wird vorgestellt.

SciresM veröffentlicht seinen Write-Up von "jamais vu", dem TrustZone-Exploit für 1.0.0.

Und Ende Januar überholen die Verkaufszahlen der Switch erstmals die der Wii U.

Februar

Linux wird auf die Wii U portiert. Wenige Tage später zeigen fail0verflow auch Linux auf der Switch!

Traurige Nachrichten für Fans der "Newer"-Reihe: Die Entwicklung von Newer Super Mario Bros. U wurde eingestellt.

Maschell gibt die Arbeiten an einem Plugin-System für die Wii U bekannt. Wir haben selbst auch schon einige Plugins geschrieben!

Dem ReSwitched-Team gelingt die Code-Ausführung im TrustZone auf der Firmware 4.1 und "Fusée Gelée" wird zum ersten Mal gezeigt.

Der Homebrew Launcher für die Switch erscheint endlich – allerdings noch in einem sehr rudimentären Zustand. Mit v2.0.0 ändert sich das zum Glück und der jetzt als "Homebrew Menu" bekannte Launcher erhält sein heutiges Design.

März

seedminer erscheint für den Nintendo 3DS und ermöglicht die DSiWareHax-Injection mit nur einem 3DS.

Wiimmfi bringt den Smash-Service für Super Smash Bros. Brawl zurück.

SciresM verspricht die Atmosphère CFW für Sommer – und deshalb gibt man keine Release-Pläne bekannt!

April

Linux und U-Boot für die Switch werden veröffentlicht.

Ein Unbekannter veröffentlicht auf Pastebin den Bootrom-Exploit für die Nintendo Switch, woraufhin Fusée Gelée endlich erscheint. Die Homebrew-Szene wird jetzt erst richtig warm!

Nintendo Europa und Japan bekommen neue Präsidenten.

Mai

Der alternative Bootloader "hekate" für die Switch erblickt zum ersten Mal das Licht der Welt.

Auf der WiiDatabase wird der einmillionste Download getätigt!

Team Xecuter zeigen zum ersten Mal ihre Lösung für die Nintendo Switch und kündigen SX OS und SX Pro an.

Der PSP-Emulator PPSSPP wird auf die Wii U portiert.

Juni

SX OS v1.0 erscheint.

Wir veröffentlichen unseren Test zum SX Pro.

Das Matrix-Team will eine eigene CFW-Lösung für die Nintendo Switch mit kostenloser CFW und Game-Trainer veröffentlichen. Bis heute haben wir aber nichts neues davon gehört.

Juli

Nintendo patcht mit einer neuen Switch-Revision erstmals Fusée Gelée.

hekate wird erstmals mit Sigpatches ausgeliefert und wird später dann zu dem, was heute als "Kosmos" bekannt ist.

Team Xecuter will einen neuen Coldboot-Exploit auch für neue Switch-Revisionen haben.

Nintendo veröffentlicht das 3DS-Update 11.8.0-41 und sperrt wenig später CDN-Downloader wie "freeShop" aus.

August

Die WiiDatabase wird sieben Jahre alt!

Die Custom Firmware ReiNX erscheint für die Nintendo Switch.

Team Xecuter kündigt den SX Gear an – quasi SX Pro ohne SX-OS-Lizenz.

September

Nintendos kostenpflichtiger Online-Service "Nintendo Switch Online" startet am 19. September.

Newer Super Mario Bros. Wii PLUS, ein Remaster von Newer SMBWii, ist in Arbeit.

Die ersten Custom-Themes für die Switch erscheinen – allerdings bis heute noch kompliziert zu nutzen.

"Frogminer" ermöglicht mithilfe von Seedminer und Steel Diver: Sub Wars eine kostenlose Custom Firmware auf der aktuellen 3DS-Firmware.

Oktober

Der Multi-System-Emulator "RetroArch" erscheint für die Nintendo Switch.

Nach langer Wartezeit wird die Custom Firmware "Atmosphère" endlich für die Switch veröffentlicht.

November

Mario Kart Wii benötigt einen neuen Wiimmfi-Patch, da ein eigener Patching-Mechanismus eingeführt wurde, der die Wii vor schädlichem Code übers Netzwerk schützen soll.

Ein neuer Wii-Exploit mit dem Namen "str2hax" erscheint und nutzt einen Fehler im Web-Parser des EULA-Kanals.

Das Switch-Update 6.2.0 legt erstmals alle CFWs lahm – zumindest für kurze Zeit.

RiiConnect24 macht auch erste Fortschritte beim Mii-Wettbewerbskanal.

Dezember

Hekate 4.6 wird veröffentlicht und "leakt" den Warmboot-Bootrom-Bug für den Exploit deja vu. Darüber sind nicht alle erfreut. Später beschreibt hexkyz die Bugs und verspricht ein Update für PegaSwitch.

Mit dem Release des NXThemes Installer wird das Installieren von Custom-Themes für die Switch stark vereinfacht!

Die erste Version von "Goldleaf", dem verbesserten NSP-Installer, erscheint.

TitleDB.com für 3DS-Homebrews stellt den Betrieb leider ein.

Wir wünschen euch einen guten Rutsch ins neue Jahr!