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XCI Explorer v1.4.4

Nintendo Switch, Nintendo Switch: Update ,

XCI Explorer

Zeigt verschiedene Infos zu XCIs und NSPs an und kann Zertifikate extrahieren und importieren. Der NxFileViewer ist eine bessere Alternative.

Der master_key_05 für 6.0.0 und 6.1.0 wird jetzt unterstützt (im Changelog steht fälschlicherweise MasterKey4); auch wurde hactool auf den aktuellen Stand gebracht.

* MasterKey4 support
* Latest hactool
* Minor bug fixes

Wiimms SZS Tools v1.64a r7680 und Wiimms ISO Tools v3.02a r7679

vWii, Wii, Wii: Update , , , ,

Wiimms SZS Tools

Wiimms SZS Tools sind eine Ansammlung an Kommandozeilen-Tools zum Manipulieren von Dateiformaten primär für Mario Kart Wii.

Wiimms ISO Tools

Wiimms ISO Tools sind eine mächtige Ansammlung an Kommandozeilen-Tools zum Bearbeiten von GameCube- und Wii-Images, sowie WBFS-Platten.

Bei Wiimms SZS Tools wurde das Wiimmfi-Patching optimiert und die Option "–clean-dol" zu wstrt hinzugefügt, mit der zusätzliche Sektionen aus einer DOL entfernt, Einstiegspunkte und VBI-Adresse zurückgesetzt und andere Patches wiederhergestellt werden können. Auch wurde das Fehler-Logging verbessert.

Wiimms ISO Tools haben nach fast einem Jahr auch ein Update erhalten. So wurde Cygwin für Windows aktualisiert und die Domain "sake.gamespy.com" kann beim Wiimmfi-Patching ersetzt werden, solange die neue Domain nicht länger als elf Zeichen ist; dies ist insbesondere für den Smash-Service von Super Smash Bros. Brawl nötig. Mehr im Changelog unten.

Wiimms SZS Tools Changelog

- Tool wstrt: Wiimmfi patching optimized again, especially in combination with CT-CODE.
- New option for tool wstrt: --clean-dol: Remove additional DOL sections, reset entry point and VBI address, and try to restore other patches known by SZS tools. This is done after loading a DOL and before analysing and patching to allow re-patching.
- Error logging improved.

Wiimms ISO Tools Changelog

- Windows version only: Update to Cygwin 2.11.1.
- Options --wiimmfi & --domain: Domain 'sake.gamespy.com' is replaced too, but only if the new domain is not longer than 11 characters. This is a special support for 'Super Smash Bros. Brawl'.
- Option --dsync[=MODE] changed: --dsync accepts an optional parameter MODE now. If set, it one of OFF (disable), ON (enable) or AUTO (default). With AUTO, DSYNC is enabled if the progress counters are active. This option has only impact, if compiler and operation system support the flag O_DSYNC. Linux does.
- Option --progress (-P) changed: Print progress counter. If --verbose is set at least twice, printing is enabled too. If progress is enabled, the default of --dsync is changed.
- Some minor bug fixes.

hactool v1.2.2

Nintendo Switch, Nintendo Switch: Update ,

hactool

Mit diesem Kommandozeilentool können verschiedene Formate für die Switch angesehen, entschlüsselt und extrahiert werden.

hactool unterstützt jetzt die 6.2.0-Crypto und den zugehörigen Master-Key.

-Support was added for 6.2.0+ new key derivation using tsec_root_key and master_kek_source_##.
-6.2.0 keydata will no longer be called "Unknown".
-A bug was fixed involving argument violation to mbed_tls aes routines.

UAE4All2 Mod v1.78 -> v1.79

Nintendo Switch, Nintendo Switch: Update ,

UAE4All2 Mod

Ein Commodore-Amiga-Emulator für die Nintendo Switch.

UPDATE: v1.79 fixt die Interrupt 6 Bitmask und damit auch Marvin’s Marvellous Adventure AGA.

Die 68020+ Bitfield-Instructions wurden gefixt, was einen Absturz in Virocop AGA behebt.

v1.79:
fix interrupt 6 bitmask (fixes Marvin's Marv. Adv. AGA)

v1.78:
fix 68020+ bitfield instructions (fixes crash in Virocop AGA)

Rekado v2.5

Nintendo Switch, Nintendo Switch: Update ,

Rekado

Mit Rekado lässt sich ein Fusée-Gelée-Payload per Android-Smartphone senden. Funktioniert komplett ohne Root-Zugriff!

Hekate 4.2 wurde als dritter Payload hinzugefügt und das Design überarbeitet.

* Added Hekate 4.2 as third bundled payload
* Refreshed design with Material Design 2.0
* Removed AppUpdater due to various bugs and instability
* Added icons in Settings
* Added Ukrainian and Spanish (thanks @javito1081)
* Fixed bug with dark status bar icons in Night modes

[UPDATE 3: Gefixt] Switch-Update v6.2.0 verfügbar, macht CFWs unbootbar

Nintendo Switch ,

Ein neues Switch-Update steht zum Download bereit. Der offizielle Changelog verspricht wie immer nur "allgemeine Verbesserungen der Systemstabilität".

3. UPDATE, 30.11.2018, 00:51 Uhr: Atmosphère funktioniert jetzt auf 6.2.0. Bitte die Frontseite für weitere Updates prüfen.

2. UPDATE, 26.11.2018, 11:44 Uhr: Gute Neuigkeiten: Atmosphère funktioniert schon auf 6.2.0, benötigt allerdings die nötigen Keys, die erst mit einem entsprechenden Exploit extrahiert werden können. Interessanter ist jedoch, dass naehrwert in Hekate eine Option integriert, die TSEC direkt übernimmt – dann werden keine Keys benötigt! Das Warten hat bald ein Ende!

UPDATE, 24.11.2018, 00:39 Uhr: Mittlerweile wurde ein Workaround gefunden, mit dem CFWs in Zukunft hoffentlich wieder booten können. Wir halten euch auf dem Laufenden!

Die Key-Generierung wurde geändert. Der Security-Coprozessor "TSEC" kümmert sich nun um die Entschlüsselungs-Keys, anstatt diese an den Bootloader abzugeben. Trotz voller Kontrolle über den Bootprozess passiert dies alles an einer Stelle, an der wir keinen Zugriff haben. Ergo muss ein Fehler in der TSEC-Firmware gefunden werden, womit die Keys gedumpt werden können. Alternativ könnte man diese auch via Eskalation vom Userland aus dumpen, was aber sehr leicht patchbar wäre. Die Aussichten auf das erste sehen allerdings nicht so rosig aus, da TSEC sehr gut abgesichert ist.

Solange die Keys unbekannt sind, läuft KEINE Custom Firmware auf 6.2.0! Aktualisiert deshalb NICHT!

Zudem wurde ein weiterer der Anti-Downgrade-eFUSES gebrannt, womit wir bei acht wären. Denkt dran, dass nicht bei jedem Update ein Fuse gebrannt wird, die Anzahl an Updates ist deshalb nicht limitiert!

SX OS v2.3 Beta

Nintendo Switch, Nintendo Switch: Update , , ,

Team Xecuter hat eine neue Beta von SX OS veröffentlicht.

SX OS Beta

SX OS war eine kostenpflichtige Custom Firmware für die Switch. SX OS sollte nicht mehr eingesetzt werden, bitte auf Atmosphère wechseln.

Der EmuNAND kann nun auf der microSD-Karte angelegt werden – bestehende Nutzer können ihren alten EmuNAND sogar migrieren, er wird dann auch automatisch vom internen NAND weggeräumt. Die microSD wird dabei nicht formatiert. Die Optionen dazu findet ihr im Bootmenü (wenn VOL+ lange beim Boot gedrückt gehalten wird).

Die Switch speichert einige Daten auch im "Nintendo"-Ordner auf der microSD. Damit das alles sauber getrennt ist, nutzt der EmuNAND einen eigenen Ordner mit dem Namen "Emutendo". Falls der bestehende Ordner benutzt werden soll, kann er einfach kopiert/umbenannt werden.

Bisher konnte das Homebrew Menu nur gestartet werden, wenn "R" gedrückt gehalten wird, während das Album aufgerufen wird. Das hat allerdings den Nachteil, dass dieses nur als Applet läuft und Zugriff auf nur rund 850 MB Arbeitsspeicher hat. Dies lässt sich entweder mit einer NSP umschiffen, oder aber, wenn irgendein Titel gestartet und dabei "R" gedrückt gehalten wird. Das heißt, man startet irgendein Spiel, hält dabei "R" gedrückt und schon startet das Homebrew Menu mit den gleichen Rechten wie ein Spiel mit Zugriff auf den gesamten RAM!

Auch werden jetzt folgende Verzeichnisse nach Inhalten durchsucht:

  • /sxos/updates
  • /sxos/dlc
  • /switch/updates
  • /switch/dlc

Außerdem lassen sich Homebrews von einem USB-Gerät starten (per SX-Menü) und einige Fehler wurden behoben. Da das neueste Atmosphère "integriert" wurde, wurde auch der Fehler behoben, der zu einer Fehlermeldung geführt hat, wenn mehr als 32 Titel gestartet wurden.

Zu guter Letzt verspricht man auch nochmal, dass man etwas für die gepatchten Switches in petto hat.

ModMii v6.4.9

Wii, Wii: Update , ,

ModMii

ModMii ist ein PC-Tool, welches Schritt-für-Schritt durch den Modding-Prozess der Wii, der Wii U und ihrem Wii-Modus leitet. Außerdem lassen sich damit kinderleicht USB-Loader und SNEEK einrichten.

Eine Warnung zum Hauptmenü wurde hinzugefügt, die vor der Abschaltung des Wii-Shop-Kanals warnt. Niemand weiß, ob und wie lange die Update-Server dann weiterhin online sein werden; denn wenn diese down gehen, wird es nicht mehr möglich sein, IOS legal zu beziehen. Aus diesem Grund wurden auch mehrere Download-Listen integriert, mit dem dieser Prozess deutlich vereinfacht wird!

Die empfohlene d2x-cIOS-Konfiguration wurde geändert – so wird jetzt das cIOS 249 mit Base 57, anstatt Base 56 angeboten und vice-versa für das cIOS 250. Beide Varianten sind aber "korrekt" und die erste empfehlen wir sogar. Es sollte keinen Unterschied bei der Spielekompatibilität machen. Des Weiteren ist der USB Loader GX nun der empfohlene USB-Loader und wird per Standard eingerichtet und neben dem Beheben von kaputten Bildern und GIFs in den Guides wurde auch MyMenuify Mod auf v1.6 aktualisiert, was es kompatibel mit den (inzwischen nicht mehr so) neuen Wiimotes macht. Die gleiche Version findet ihr jetzt deshalb auch in unserer Datenbank.

* Added warning to main menu suggesting users should download files from NUS before Nintendo Wii servers shut down in 2019.
* Bundled prepared download queues for users to easily grab files from NUS for future use.
* Changed recommended cIOS249 to base 57 from 56, and cIOS250 to base 56 from 57. Syscheck updater will consider both configurations as up to date.
* Added USB-Loader GX and made it the default\recommended USB-Loader.
* Added Nintendont to ModMii Classic's download page 2.
* Updated MyMenuifyMod to v1.6 to support wiimote plus remotes.
* Fixed broken links to guide images and gifs.
* Other minor changes.
* With 3 kids and counting who's got time for changelog jokes?

SX Dumper v1.0.1

Nintendo Switch, Nintendo Switch: Update , ,

Die Switch schaltet sich nicht mehr während des Dumpens aus und ein Bug in Zusammenhang mit der Cartridge-Erkennung wurde behoben. Außerdem kann ein Ausgabe-Ordner gewählt werden (SD-Root, "/sxos/xci/" oder "/sxos/games/") und die UI wurde für den linken Analog-Stick angepasst. Des Weiteren werden japanische, chinesische, koreanische und taiwanische Spiele mit der Title-ID anstatt des Namens beschriftet.

* Keep console awake no more button presses while dumping!
* fixed bug with detecting cart too quickly.
* folder selection ("Root" ,"/sxos/xci/" , "/sxos/games/")
* UI adjustments for left stick navigation instead of left up down right for options
* Changed to Titleid.xci for Japanese,Chinese,Korean,Taiwanese

str2hax: Neuer Wii-Exploit über die EULA

Wii, Wii: Neu ,

str2hax

Exploit für die Wii, der einen Fehler in Opera ausnutzt. Es wird nicht mal eine SD-Karte benötigt, dafür eine aktive Internetverbindung.

Fullmetal5 hat einen neuen Exploit für die Nintendo Wii veröffentlicht, der genau wie FlashHax nicht mal eine SD-Karte benötigt!

Er hört auf den Namen "str2hax" und nutzt einen Fehler in Opera aus – allerdings ohne Internet-Kanal, da dieser ja mit der Abschaltung des Wii-Shop-Kanals nicht mehr verfügbar sein wird. Stattdessen wird die EULA per DNS auf eine andere Adresse umgeleitet, von der aus der Exploit durchgeführt wird, da diese über eine ungesicherte HTTP-Verbindung geladen wird.

Eine genaue Anleitung findet ihr auf unserer Download-Seite – alles was ihr machen müsst, ist den DNS eurer Wii zu ändern und die EULA aufzurufen. Ein genauer Write-Up des Exploits soll in einigen Tagen folgen ist jetzt verfügbar. Natürlich funktioniert auch immer noch Wilbrand als Exploit, falls dieser fehlschlägt oder keine Internetverbindung vorhanden ist.

str2hax funktioniert nicht auf der Wii Mini, da diese ja kein Internet hat. Ebenso wenig funktioniert er auf der Wii U, da diese keinen EULA-Kanal mehr hat – hier hilft euch aber Wuphax.

WiiFlow Lite v5.0.0

vWii, Wii, Wii: Update , ,

WiiFlow Lite

Ein hübscher Backup-Loader mit einer CoverFlow-Oberfläche. Aktuelle Modifikation von Fledge68.

Beim ersten Start wird nun ein Cache für Cover und Banner angelegt, was diesen je nach Spielanzahl kurz verzögert. Dafür laden diese beim Durchscrollen sofort! Ebenfalls werden beim ersten Start Partitionen mit "wbfs"-Ordner bevorzugt, anstatt die SD-Karte.

Fanart ist wieder zurück und kann mit dem WiiFlow Fanart Creator erstellt werden! Dabei handelt es sich um (teils) animierte Hintergründe, welche nach der Spielauswahl hinter dem Cover angezeigt werden. Auch gibt es mehr Einstellungen, u.a. für Nintendont und Devolution.

Zu guter Letzt wurde noch der "SourceFlow" kräftig überarbeitet. Dabei handelt es sich um die Plugin-Ansicht, mit der WiiFlow andere Homebrews mit Parametern starten kann. Näheres im Changelog.

Changelog

* now compiled with ppc r33 and libogc 1.8.21.
* now removing games from categories_lite.ini if they are not in a category. this helps keep the list shorter.
* now on very first start wii games partition is set to a partition that contains a wbfs folder or is wbfs partition type. no longer defaults to SD.
* added more default gamecube settings to the gamecube default settings menu. added devo emu memcard, nintendont emu memcard, and nintendont wii u widescreen. now you don't have manually edit wiiflow_lite.ini to set these.
* added pages 7 thru 11 to main settings for a total of 19 more settings you can now set without having to manually edit the ini file. removed data_on_usb and replaced it with sd_only setting.
* added ability for music plugin to play playlist files (.pls or .m3u). edit your music plugin ini. change the filetypes line to include .pls and .msu for example: filetypes=.mp3|.ogg|.pls|.m3u
* added auto cache covers and banners when you start wiiflow for the very first time or you do a reload cache. this means wiiflow will go thru the gamelist making cache (.wfc) files for every game that doesn't already have one.
* restored fanart but with some differences. 1. only fanart shows, no cover and no game title and no buttons (play, back, favs, etc.). 2. to stop and exit fanart press 'a' while pointer hand is on screen. if pointer hand is not on screen pressing 'a' launches game. pressing 'b' exits game selected screen and returns to normal coverflow. d-pad right and left still go to next or previous game. 3. fanart can either play once or loop. when play once is done it automatically clears fanart and returns to cover view. with looping it will restart the fanart. looping is good for slideshows of game images. looping and play once is determined by the setting "show_cover_after_animation". if set to no then looping is enabled. set to yes for only once.
* now fanart works for plugins too. plugin fanart goes in wiiflow/fanart/{coverfolder}/{gametitle}. replace {coverfolder} with the coverfolder= that's set in the plugin's ini file.
* replace {gametitle} with title of the rom file without the extension.
* the fanart ini file must match the {gametitle} you used for the folder.
* fixed sourceflow to include the last source menu button
* fixed source menu so it only shows buttons on last page and hides the rest.
* added sort by button numbers for sourceflow. hold 'b' and press '+' to change from alpha sort to by button numbers and back. while viewing sourceflow.
* added optional ability to use source menu tiers/virtual subfolders. each tier is a different source_menu.ini. put them all in wiiflow/source_menu. name them all differently but the base source menu must be named source_menu.ini. to access another source menu ini create a source button with source=new_source and set magic=filename.ini replacing filename with the one you want. to go back a tier press '-' and press '+' to go back to base source menu.
* added [GENERAL] section to source menu ini's. with 2 settings. background= and flow= both explained next.
* added option to change sourceflow background with every new tier. set background=filename.png (or .jpg) and place your background images in wiiflow/source_menu/backgrounds.
* added flow=x for sourceflow tiers. each tier can have its own flow layout.
* added _flatflow as a coverflow. covers will be displayed flat one sided. only works with plugins. add 'boxmode=no'to any plugin ini and the covers will use _flatflow.

TWiLight Menu++ v6.5.1

3DS, 3DS: Update ,

TWiLight Menu++

Das TWiLight Menu++ sieht aus wie das DSi-Menü und kann in Verbindung mit NDS-Bootstrap DS-Homebrews und DS-Spiele von der SD-Karte abspielen.

Das Acekard-Theme löscht keine Speicherdateien von DSiWare-Titeln als .NDS mehr.

* You can now have TWiLight Menu++ go to SysNAND Launcher (aka System Menu) instead of SDNAND's!
Useful if you're getting the An error has occurred. screen.
You will need to set which .app file is set as LAUNCHER in the Unlaunch menu. To check, press POWER, hold A, then highlight LAUNCHER. The .app name will be shown on the bottom screen.
* The Acekard theme will no longer wipe your .nds DSiWare save file when trying to launch it.

UAE4All2 Mod v1.76 -> v1.77

Nintendo Switch, Nintendo Switch: Update ,

UAE4All2 Mod

Ein Commodore-Amiga-Emulator für die Nintendo Switch.

UPDATE: v1.77 erhöht die maximale Dateianzahl pro Verzeichnis von 3072 auf 10240 und SL/SR fungieren bei gesplitteten Joy-Con als L/R. L/R/ZL/ZR lassen sich im Menü auch deaktivieren.

Split Joy-Con lassen sich jetzt für Multiplayer-Spiele und der Analog-Stick zur Steuerung verwenden. Außerdem wurde der Lag behoben, wenn das Savestate-Menü navigiert wird.

v1.77:
* increase max files per dir from 3072 to 10240
* on Switch, in split JoyCon mode, make SL/SR act as L/R also in menu
* on Switch, in split JoyCon mode, disable L/R/ZL/ZR in menu


v1.76:
* on Switch, added split Joycon option for tabletop multiplayer with up to four single Joycons
* on Switch, allow menu navigation with analog stick
* fixed lag when navigating the savestate menu