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Snickerstream v1.10

3DS, 3DS: Update ,

Snickerstream

Snickerstream ist ein verbesserter NTRViewer, um den Bildschirm eines New3DS per NTR CFW oder HzMod auf den PC zu streamen.

HzMod wird jetzt unterstützt – für Pro und Kontra siehe das GitHub-Wiki. Der Direct2D-Renderer wurde aktualisiert und damit auch der Interpolation-Mode-Count von zwei auf sechs erhöht, auch wurde das Logging verbessert. Zu guter Letzt wurden noch ein paar kleinere Verbesserungen und Bugfixes vorgenommen – näheres im Changelog.

Changelog

New features
* Initial HzMod support. This alone should warrant a paragraph of its own, but for shortness' sake check the full details on the Wiki for its pros and cons against NTR.
* The Direct2D renderer has been updated from D2D v1.0 to v1.1. This was mainly required for HzMod support but it also bumped up the interpolation mode count from 2 to 6!
* A function to remap the hotkeys without having to edit the INI file manually has been added to the advanced menu.
* More logging options: you can now log to a file, a console window or both. Also, logging at loglevel 3 is a little less spammy now.

Improvements & Bug fixes:
* The renderer combobox has been moved to the advanced menu. The streaming app selection takes its old place. This marks the official deprecation of the GDI+ renderer.
* Snickerstream no longer your logs CPU and GPU model. The function being used was a bit of a mess and caused crashes at startup in some very rare cases – just two recorded ones, if you’re being curious. Considering that this info was rarely needed for troubleshooting after adding Direct2D support, I just decided to remove it altogether.
* Fixed some typos.
* Slightly made the source code better to look at. Just slightly.
* [Bugfix] You can now specify a custom width & height (DPI fix) for the bottom screen window in separate windows mode.
* [Bugfix] The default hotkeys will now be restored if an invalid number of hotkeys is found in settings.ini instead of being simply refusing to read them.
* [Bugfix] Fixed a bug affecting real time screen scaling in GDI+.
* [Bugfix] Top and bottom scaling factor inputs in the adv menu aren't limited only to decimal chars anymore (so you can now enter dots).

Hekate v4.2 mit SDFiles v10.1

Nintendo Switch, Nintendo Switch: Update , ,

hekate

hekate ist ein hübscher Bootloader und Firmware-Patcher, der u.a. NAND-Backups und einen EmuMMC erstellen kann.

Im SDFilesUpdater lässt sich nun Hekate mit dem nogc-Patch herunterladen und die Konsole lässt sich mit "X" in der App direkt neu starten. Dateien, die nicht geupdated werden sollen, können in der settings.config bestimmt werden; dort lässt sich auch das Auto-Update deaktivieren. Auch werden Downloads jetzt als ZIP angeboten, was die Dateigröße verkleinert.

Im SDFilesToolkit zerschießt das Anschalten von Autoboot nicht mehr die hekate_ipl.ini und das Parsen der loader.ini wurde behoben, wenn diese ein Byte-Order-Mark enthält (deshalb immer einen gescheiten Texteditor verwenden!).

Die Kompatibilität mit macOS wurde durch das Entfernen von Wildcards gefixt und der enthaltene NSP-Installer "Tinfoil" auf einen Fork aktualisiert, der die Kompatibilität mit den meisten Firmware-Versionen behebt. Sys-netcheat und der Homebrew Loader wurden ebenfalls aktualisiert.

Changelog

SDFilesUpdater
* New bundle added: Hekate (No Gamecard) for those looking for a nogc bundle
* Added audio tones when navigating through the app.
* You can now restart the Switch once you finish updating by pressing the X button.
* Ignore updating specific files through the settings.config file.
* Ability to turn off the auto updating of the app through the settings.config file.
* Downloads are now zip files again instead of tar files. This makes the download significantly smaller.

SDFilesToolkit:
* Fixed auto boot breaking hekate_ipl.ini
* Fixed parsing when loader.ini had BOM bytes

General:
* Remove wildcards out of ini files to fix Mac OS X compatibility.
* Added a modified Tinfoil version as the original Tinfoil (Now maintained by XorTroll) broke support for most firmwares due to USB-support.
* Updated Checkpoint
* Updated HBL (Apparently reverted a update in v10 testing I thought was implemented)
* Updated sys-netcheat

Atmosphère v0.7.3

Nintendo Switch, Nintendo Switch: Update

Atmosphère

Custom Firmware für die Nintendo Switch.

Die loader.ini zum Ändern der Button-Kombination und der Title ID für den Homebrew Loader lässt sich jetzt während der Laufzeit ändern (wie bei SDFiles), außerdem wird die aktuelle Atmosphère-Version in den System-Einstellungen angezeigt.

* Loader and fs.mitm now try to reload loader.ini before reading it. This allows for changing the override button combination/HBL title id at runtime.
* Added a MitM between set:sys and qlaunch, used to override the system version string displayed in system settings.
* * System settings will now display  (AMS x.y.z).
* General system stability improvements to enhance the user's experience.

4NXCI v1.36

Nintendo Switch, Nintendo Switch: Update ,

4NXCI

Konvertiert Spiele von XCI in NSP.

Die Patching-Methode für die CNMT (die Datei, die die Metadaten enthält, ähnlich der TMD für andere Nintendo-Konsolen) wurde abgeändert und ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass der falsche Wert für die erforderliche Firmware eingetragen wurde. Auch löscht 4NXCI den temporären Ordner nach der Konvertierung.

* 4NXCI now delete temp folder after the conversion is finished
* Changed cnmt patching method
* Fixed a bug cause invalid RequiredSystemVersion value in patch cnmt.xml

Atmosphère v0.7.2

Nintendo Switch, Nintendo Switch: Update

Atmosphère

Custom Firmware für die Nintendo Switch.

Ein Fehler in LayeredFS wurde behoben, der zu Abstürzen in einigen Spielen geführt hat. Auch wurde der Fehler 2001-0106 auf der Firmware 1.0.0 behoben.

* Fixed a bug in fs.mitm's LayeredFS read implementation that caused some games to crash when trying to read files.
* Fixed a bug affecting 1.0.0 that caused games would crash with fatal error 2001-0106 on boot.
* Improved filenames output by the make dist target.
* General system stability improvements to enhance the user's experience.

Hekate mit SDFiles v10

Nintendo Switch, Nintendo Switch: Update , , ,

hekate

hekate ist ein hübscher Bootloader und Firmware-Patcher, der u.a. NAND-Backups und einen EmuMMC erstellen kann.

Neu in dieser Version ist das SDFiles Toolkit. Damit lässt sich der Knopf ändern, mit dem das Homebrew Menü über das Album gestartet wird und welche Bootoption beim Hekate-Start gewählt werden soll. Der SDFilesUpdater wurde komplett überarbeitet – so lassen sich jetzt Custom Systemmodule (de-)aktivieren und der Update-Kanal auf Nightly-Builds ändern. Auch werden alle KIPs aus dem "required"-Ordner immer geladen, ähnlich wie bei ReiNX.

Als Unterbau wird Atmosphère v0.7 verwendet. Somit sind der Bootloader Fusée und die TrustZone-Reimplementierung Exosphère mit an Board, auch LayeredFS ist jetzt immer aktiv (eine extra Option wurde zum Bootmenü hinzugefügt, falls man dies nicht möchte). LayeredFS nutzt aber einen eigenen Patch, der das Feature gar nicht erst aktiviert, wenn für den aktuellen Titel keine Mods vorhanden sind. Natürlich kommt SDFiles wie immer mit Signatur-Patches für die NSP-Installation daher.

ScummVM Switch v2.12-2

Nintendo Switch, Nintendo Switch: Update ,

ScummVM Switch

ScummVM ist eine Software- und Skript-Sammlung, in der zahlreiche nachgebaute Spiel-Engines unter einer gemeinsamen grafischen Benutzeroberfläche zusammengefasst sind.

Neben Abstürzen und Audioproblemen in einigen Spielen wurde auch der orange Bildschirm beim mehrmaligen Starten behoben.

* fix crash in some games (sword1, ...)
* fix audio in some games (mi3, ft...)
* fix gpu crash on multiple launch (orange screen)

Atmosphère v0.7 erschienen -> v0.7.1

Nintendo Switch, Nintendo Switch: Neu ,

Ganz unspektakulär hat SciresM nach vielen Monaten endlich seine Custom Firmware "Atmosphère" für die Nintendo Switch veröffentlicht. Wer allerdings etwas neues erwartet, wird bitter enttäuscht sein.

Atmosphère

Custom Firmware für die Nintendo Switch.

UPDATE, 18.10.2018: v0.7.1 fixt den Standby-Modus auf 4.0.0 und 4.1.0 und ermöglicht das Booten ohne spezifische KIPs für Firmware < 4.0.0. Für Entwickler wurde noch eine API zum Service Manager hinzugefügt, mit der alle Handler erst nach der frühen Initialisierung bekommen werden können.

Zu den Features gehören natürlich Dinge wie KIP-Loading, LayeredFS, creport (zum Verhindern der Telemetrie), IPS- und Kernel-Patches und weitere, kleinere Dinge. Näheres dazu findet ihr auf der Download-Seite oder in unserem alten Beitrag. Zur Installation einfach die ZIP auf die SD entpacken und die fusee-primary.bin an die Switch über Fusée Gelée senden.

Da andere CFWs auch auf Atmosphère basieren, sind all diese Features schon bekannt, bspw. aus ReiNX oder tomGERs SDFiles-Paket. Auch SX OS nutzt Atmosphère unter der Haube. Im Gegensatz zu diesen hat Atmosphère aber sogar weniger Features, denn die CFW kommt ohne Signatur-Patches daher, weshalb die Installation von NSPs nicht möglich ist.

Das ist natürlich auch erst der Anfang – weitere Sachen sind geplant, darunter:

  • Thermosphère: Eine EmuNAND-Implementierung
  • Debugging-Toolset mit einem neuen "debug monitor"-Systemmodul zum Debuggen von Prozessen
    • Ein neues "shell"-Systemmodul zum Ausführen von eigenen Remote Procedure Calls
    • logging: neues Systemmodul zum Loggen von Debug-Output auf die SD, ein USB-Gerät oder über WLAN
  • Ein Plugin-System, ähnlich NTR auf dem 3DS
  • Cheat-Codes
  • Und weitere Erweiterungen für Atmosphères Komponenten

SX OS v2.2 Beta mit USB-Support

Nintendo Switch, Nintendo Switch: Update ,

Team Xecuter hat die zweite Beta ihres SX OS veröffentlicht.

SX OS Beta

SX OS war eine kostenpflichtige Custom Firmware für die Switch. SX OS sollte nicht mehr eingesetzt werden, bitte auf Atmosphère wechseln.

Neu in dieser Beta ist die Unterstützung für USB-Geräte, wie Festplatten oder USB-Sticks, wenn die Konsole gedockt ist. XCIs lassen sich dann von diesen starten und NSPs installieren. Unterstützt werden FAT32 und exFAT; die Verzeichnisse sind die gleichen wie auf der SD-Karte (UPD: Momentan funktioniert es nur, wenn die ganzen Dateien im Root sind). Eventuell wird ein Y-Kabel benötigt, falls die Festplatte keine externe Stromversorgung hat.

UPD: Funktioniert auch im Handheld-Modus mit einem USB-C-Adapter!

Verbessert wurde auch das Cheat-System. So ist die Fortschrittsleiste nun akkurater und das Suchen nach einem exakten Wert benötigt nun keinen Dump mehr auf die microSD, was den Prozess beschleunigt. Auch werden Cheats automatisch angewendet, ohne dass Plus gedrückt werden muss und das Deaktivieren dieser wurde vereinfacht. Zudem können Cheats direkt vom Interface aus hinzugefügt werden.

Zu guter Letzt werden jetzt Icons für einige Homebrew-NSPs angezeigt, die vorher nur ein weißes Icon hatten und der "2345-0021" Fehler beim Öffnen des TX-Menüs im gedockten Modus wurde behoben.

Danke an tomGER für den Hinweis!

MAME-NX v0.72 Release 2 -> Release 2.1

Nintendo Switch, Nintendo Switch: Update , ,

MAME-NX

MAME (Multiple Arcade Machine Emulator) ist ein Arcade-Emulator.

UPDATE: Release 2.1 fixt vertikal invertierte Spiele.

OpenGL wird jetzt zum Rendern benutzt und viele Spiele wurden gefixt. Auch kann mit dem Steuerkreuz links/rechts direkt zum nächsten Buchstaben in der ROM-Liste geskippt werden.

Release 2.1:
* ROT90 fix

Release 2:
* You can press D Pad Left/Right to skip Letter in Rom browser
* Many more games work including vertical games
* Switched rendering from software to OpenGL
* 64 bit fixes that crashed games in R1

TWiLight Menu++ v6.4.4

3DS, 3DS: Update ,

TWiLight Menu++

Das TWiLight Menu++ sieht aus wie das DSi-Menü und kann in Verbindung mit NDS-Bootstrap DS-Homebrews und DS-Spiele von der SD-Karte abspielen.

Nicht-gespoofte Acekard 2i Flashkarten sollten jetzt unterstützt werden und ein Problem im Acekard-Theme mit den zuletzt gestarteten Homebrews wurde behoben, die jetzt nicht mehr als DSiWare gebootet werden.

What's new?
* Non-spoofed AK2i carts should now be supported when running from the SD card or as a CIA.
* Japanese Nintendo DSi Sound .launcharg added. (by @Epicpkmn11)

Bug fixes
* Acekard theme: Fixed recent homebrew (such as GodMode9i) being booted as DSiWare.
* Corrected grammatical error ran -> run in Last-ran ROM. (by @aphirst)

Switch-Firmware v6.0.1 veröffentlicht

Nintendo Switch ,

Nintendo hat heute früh ein neues Firmware-Update für die Switch veröffentlicht. Ein Problem mit dem Test der Internetverbindung wurde behoben, bei dem die Up- und Downloadgeschwindigkeit nicht korrekt war und eines, bei dem die Bewegungssteuerung bei einigen offiziell lizenzierten Controllern nicht richtig funktionierte.

Homebrew sollte das Update nicht betreffen, da nur drei Titel aktualisiert wurden. Da qlaunch aktualisiert wurde, müssen Custom-Themes eventuell erneuert werden.

SX OS v2.0.1 und v2.1 BETA mit Cheat-Engine

Nintendo Switch, Nintendo Switch: Update , , ,

Team Xecuter hat heute gleich zwei neue Versionen von SX OS veröffentlicht.

SX OS

SX OS war eine kostenpflichtige Custom Firmware für die Switch. SX OS sollte nicht mehr eingesetzt werden, bitte auf Atmosphère wechseln.

SX OS Beta

SX OS war eine kostenpflichtige Custom Firmware für die Switch. SX OS sollte nicht mehr eingesetzt werden, bitte auf Atmosphère wechseln.

In der stabilen Version gibt es einige Bugfixes und eine neue Option im Updater, direkt auf die BETA-Version zu aktualisieren.

Neu in der BETA-Version ist eine Cheat-Engine, mit der Cheats erstellt und angewendet werden können. Wer selbst Cheats erstellen will, sollte sich den Guide von Xecuter durchlesen. Fertige Cheat-Codes kommen in den Ordner:

/sxos/titles/TITLEID/cheats/BUILDID.txt

Wobei die BUILDID die ersten acht Bytes der Build-ID des Spiels im ASCII-Hexadezimal-Format sind.