Nintendo hat heute erneut ein Update für die Switch veröffentlicht. Noch ist unbekannt, was sich geändert hat, da der Changelog wie immer nur "Verbesserung der Systemstabilität" ist. Der Webbrowser wurde jedenfalls nicht aktualisiert, wenn man nach dem User-Agent geht.
Luma3DS v7.0.1
AuroraWright hat ein kleines Update für Luma3DS nachgeschoben.
Die *hax-Payloads funktionieren jetzt wieder (wenn Luma über den Homebrew Launcher ausgeführt wird, nur für bestimmte Firmware, betrifft nicht A9LH) und die LayeredFS-Kompatibilität wurde verbessert. So funktionieren die aktuellen Monster-Hunter-Spiele und Updates, die als "patch:" gemounted werden, nun.
* *hax payloads work again (if you use arm9loaderhax this doesn't apply). * LayeredFS compatibility has been improved (thanks to @svanheulen and NeoBeo): recent Monster Hunter games and update RomFSes which get mounted as "patch:" (like Daigasso's update) now work.
Nintendont v4.437
Nintendont wurde aktualisiert.
Die vorgerenderten Cutszenen für die Spiele "Barnyard", "SpongeBob und seine Freunde: Durch dick und dünn!" und"Nicktoons: Battle for Volcano Island" (US) liefen zu schnell – ein Timer-Patch behebt dieses Problem. "Der Hobbit" wird jetzt ebenfalls auf diese Weise gepatcht.
- added rel timer patches for barnyard, nicktoons unite and battle for volcano island (issue #390) - pushed the hobbit into rel timer patches instead of patching it the aggressive way
PS Vita: GekiHEN Homebrew-Wettbewerb beendet
Blick über den Tellerrand gekihen, homebrew, ps vita, wettbewerb
Im September letzten Jahres berichteten wir in einem "Blick über den Tellerrand"-Special vom GekiHEN Homebrew-Wettbewerb für die PlayStation Vita. Nach einer Verlängerung stehen die endgültigen Ergebnisse nun fest!
Weiterlesen "PS Vita: GekiHEN Homebrew-Wettbewerb beendet" ➝
GCMM v1.4f
suloku hat den Gamecube Memory Card Manager aktualisiert.
Der Ordner für Backups kann jetzt frei gewählt und Dateien nach dem Alphabet sortiert werden.
* dragonbane0 made a mod of version 1.4c with folder selection and alphabetical sorting. Zephiles pointed this out and the changes have been merged with some little extra tweaks. Thanks you both!
Datenbank-Update
Wir haben unsere Wii-Datenbank mal etwas aufgefrischt (schließlich ist das ja quasi unser Name!) und einige fehlende Downloads hinzugefügt. Wir kommen damit auf 414 unterschiedliche Homebrews, die von euch insgesamt 620.000 Mal heruntergeladen wurden!
Neu sind:
Wii-Tools
Wir arbeiten natürlich auch immer im Hintergrund an der Datenbank und fügen fehlende Tools hinzu, aber da das jetzt ein größeres Update war, wollten wir euch darüber informieren.
Luma3DS v7.0
3DS, 3DS: Update 3DS, cfw, luma3ds
AuroraWright hat Luma3DS aktualisiert.
Ein Payload-Auswahlmenü wurde hinzugefügt – dieses kann aufgerufen werden, wenn START beim Booten gedrückt gehalten wird (der START-Payload muss daher jetzt mit L+START gebootet werden). Er zeigt die Payloads an, die in /luma/payloads liegen – perfekt, wenn man sich nicht merken kann/will, auf welchen Knopf welche Homebrew liegt (oder wenn man keine Knöpfe mehr frei hat). Ein IPS-Patcher für code.bin-Dateien wurde ebenfalls hinzugefügt, platziere den IPS-Patch in "/luma/titles/titleid/code.ips".
Neu ist auch eine LayeredFS-Implementation. Damit können Spieldateien on-the-fly ausgetauscht werden. Dazu müssen die zu ersetzenden Dateien in "/luma/titles/titleid/romfs", wobei du "titleid" natürlich ersetzen musst. Zusammen mit IPS-Patching können Übersetzungen und Hacks sehr einfach und legal weiterverbreitet werden. "Enable Game Patching" sollte dafür in den Luma3DS-Optionen aktiviert sein.
Der POWER-Button funktioniert jetzt in Menüs (wie den Optionen) und schaltet den 3DS aus. Ferner können NAND-Apps (wie der eShop) gepatcht werden und Luma3DS deaktiviert Signaturchecks für 1.x/2.x NATIVE_FIRMs und SAFE_FIRMs. Die PIN wird nun während der Eingabe versteckt und die Eingabe lässt sich löschen, wenn SELECT gedrückt wird. Der SetGpuProt-Syscall wurde gestubbt, damit *hax Payloads auf dem Old3DS auf 11.3+ funktionieren (siehe unsere Anleitung) und der Reboot-Patch auf dem New3DS 11.4 wurde gefixt.
Die Einstellungen werden jetzt korrekt gespeichert, wenn ein Payload nach dem Beenden der Einstellungen gestartet wird und natürlich gab es wie immer einige Bugfixes und allgemeine Optimierungen. Auch wurde Unterstützung für SigHax auf dem New3DS hinzugefügt – eine Art Ersatz für arm9loaderhax, welcher allerdings noch nicht veröffentlicht wurde (lediglich auf der 33C3 wurde darüber gesprochen) – dazu fehlt noch die Bootrom.
Changelog
* Added chainloader selector menu (can be called with START on boot, the START payload can now be booted with L+START). * Implemented IPS patcher for code.bin, you need to copy the IPS patch to /luma/titles/*titleid*/code.ips. * Added a LayeredFS implementation thanks to @delebile's hard work. Compatibility should be really good as only two games have been reported as being not working out of all the reports (due to the unusual way they were compiled). To use it, you will need to copy romfs files (following the romfs folder structure) to /luma/titles/*titleid*/romfs/. Coupled with IPS code patching, this allows for easy legal distribution of game translations/hacks. * Added unverified New3DS SigHax support (it should work fine, though). * Added support for the power button in menus (thanks @d0k3). * Added possibility to patch NAND apps (like the eShop). * Download Play is now region free (thanks @adibsurani). * Signature checks are patched out for 1.x/2.x NATIVE_FIRM and SAFE_FIRMs (thanks @SciresM). * PIN changes: PIN is now hidden while being entered, added possibility to clear the inserted PIN by pressing SELECT. * Stubbed the SetGpuProt syscall on 11.3+ to make *hax payloads work on Old3DS. * Fixed firmlaunch/reboot patch on New3DS 11.4. * Fixed config not being saved if a payload was launched after quitting the config menu. * Refactored the codebase to limit nested if/elses. * Several other improvements to overall system stability and other minor adjustments and bug fixes have been made to enhance the user experience.
Produktion des NES Classic Mini eingestellt
Nintendo of Europe hat heute den Produktionsstop des NES Classic Mini in Europa angekündigt. Der Spielehersteller wird auf der Nintendo-Webseite berichten, falls die Produktion in Zukunft wieder aufgenommen wird. In den letzten Tagen wurde diese bereits in Japan, den USA und Australien eingestellt.
Der NES-Nachbau war in letzter Zeit schwer zu bekommen und Nintendo versprach sogar noch, die Produktion weiter anzukurbeln, daher wirkt diese Entscheidung etwas seltsam; allerdings ließ ein Nintendo-Mitarbeiter auch verlauten, dass der NES Classic Mini nicht als langfristiges Produkt geplant war.
11.2-Payload funktioniert auf Old3DS-Firmware 11.4 mit Luma3DS
Smealum hat über Twitter angemerkt, dass der 11.2.0-35-Payload auf der aktuellen Firmware 11.4.0-37 mit Luma3DS funktionieren. Somit können Nutzer mit einem Old3DS und einer CFW den Homebrew Launcher auf 11.4 nutzen.
Ihr braucht also:
- Einen Old3DS mit Firmware 11.4
- Luma3DS v7.0 installiert (z.B. per arm9loaderhax)
- HBLauncher Loader
Und das müsst ihr tun:
- Ladet euch auf Smealums Seite den Otherapp-Payload für 11.2.0-35 herunter
- Benennt die Datei in "OLD-11-4-0-37-EUR.bin" um
- Verschiebt sie in den Ordner "SD://hblauncherloader" auf eurer SD-Karte
via Reddit
[UPDATE: Fixed] NTR-Streaming funktioniert nicht mit 11.4
Das Streaming-Feature von NTR auf dem New3DS funktioniert nicht mit der Firmware 11.4.
UPDATE, 11.05.2017: Cell9 hat das Problem gefixt.
Ein Update für NTR selbst (nicht den Selector!) wird benötigt – einfach noch ein wenig Geduld haben. Der Grund ist, dass 11.4 die NWM-Services aktualisiert, die für die Netzwerkfunktionen des 3DS zuständig sind.
Atari800 3DS v0.2.4
asiekierka hat den Atari-Emulator für den 3DS aktualisiert.
Der Joystick kann jetzt auch mit dem Steuerkreuz emuliert werden und der zweite Fire-Button des Atari 5200 wird ab sofort unterstützt.
- Add configuration option to emulate the joystick with the D-Pad, as opposed to the default of emulating the keyboard arrows. - Add second fire button support to the Atari 5200.
Breath of the Wild Update v1.1.2 veröffentlicht
Nintendo versucht, die Perfomance-Probleme von The Legend of Zelda: Breath of the Wild in den Griff zu bekommen und hat heute ein neues Update veröffentlicht.
Das Update steht für die Wii U und die Nintendo Switch bereit. Inwieweit der Patch die Perfomance wirklich verbessert, müsst ihr selbst testen. Zumindest der Mobiln-Freeze-Glitch wurde immer noch nicht behoben (wenn ein Moblin angegriffen wird und er "wegrollt", hängt sich das Spiel gerne mal für ein paar Sekunden komplett auf).
UPDATE: So wie es aussieht, wurden einige Glitches gefixt – u.a. kann man jetzt keine Pfeile von Feinden mehr farmen (danke an Tom!), wenn die Kamera nur den Boden und Link zeigt und ein Glitch nach einem bestimmten Bosskampf wurde behoben.
NTR Selector v2.7.3 mit 11.4-Support
Nanquitas hat den NTR Selector aktualisiert.
Die heute erschienene 3DS-Firmware 11.4.0-37 wird nun unterstützt.
Add 11.4 support
[UPDATE] doodlebomb v2.0 fixt Installer unter 11.4
Kleines Update für den neuen 3DS-Exploit doodlebomb: Der Installer funktioniert jetzt problemlos unter 11.4 und sollte keinen grünen Bildschirm mehr anzeigen.
UPDATE 2, 11.04.2017, 23:44 Uhr: Der Installer sollte jetzt wirklich funktionieren – der letzte Brief wird überschrieben, anstatt einen neuen anzulegen.
doodlebomb: Neuer Exploit für 3DS-Firmware 11.4.0 für Kritzelpost
Nba_Yoh hat einen Exploit für Kritzelpost für den 3DS veröffentlicht.
Dabei handelt es sich gleichzeitig um einen primären, als auch um einen sekundären Exploit. Per SpotPass kann der Brief auch an Freunde verteilt werden, was ihn für andere primär, für einen selber aber sekundär (wofür dann ein anderer, primärer Exploit benötigt wird) macht. Nicht vergessen, dass es sich hierbei um einen Userland-Exploit handelt – ein Downgrade von 11.4 oder eine CFW sind damit nicht möglich.
Auf dem Old3DS funktioniert der Exploit auf 11.4 noch nicht, da noch keine Payloads verfügbar sind!
Die Installationsschritte könnt ihr auf unserer Downloadseite nachlesen.