zoogie hat Frogminer für den Nintendo 3DS veröffentlicht. Damit ist es möglich, kostenlos auf der aktuellen Firmware und ohne Zusatzgeräte eine Custom Firmware zu installieren.
UPDATE: 11.9 funktioniert ebenfalls. Bitte checkt die Download-Seite für zukünftige Updates.
Alles was ihr dazu braucht, ist das kostenlose Spiel "Steel Diver: Sub Wars" aus dem Nintendo eShop. Anschließend müsst ihr dem "steelminer"-Guide folgen, damit aus dem sekundären Exploit ein primärer wird (außerdem wird die movable.sed aus dem Tutorial benötigt).
Danach kann dem Frogminer-Guide gefolgt werden. Hier wird eine japanische Kopie von "Flipnote Studio" in die "DS Download Play" Applikation injiziert. Mithilfe von DSiWareHax wird zu guter Letzt b9sTool ausgeführt und boot9strap installiert.
ReiNX unterstützt die Firmware 6.0.0 nun vollständig, ebenso das LayeredFS-Modul, welches erst über ReiNX Toolkit aktiviert werden muss. Außerdem kann die CFW ohne SD-Karte gebootet werden und der Kernel-Patcher wurde neu geschrieben.
User end changes:
* fs_mitm hooks added forfull 6.0 support
* ReiNX debug text only shown if booting in verbose mode (hold vol- on boot)
* Boot ReiNX with no SD card
* All kips are compiled and bundled with ReiNX. The toolkit can be used to enable/disable them. (alternatively just move them from sysmodules.dis to sysmodules, and visa versa)
Technical changes:
* Rewritten kernel patcher
Neue unterstützte Kommandos in dieser Version sind "MLSD", "MLST" und "SIZE", außerdem lässt sich der Bildschirm abdunkeln, wenn "Start" gedrückt wird und die Kompatibilität mit Clienten, die sich nicht an den FTP-Standard halten, wurde verbessert.
New Supported Commands
* MLSD
* MLST
* SIZE
Other Features
* Switch support
* Backlight toggle (Start button)
* More compatibility with non-compliant clients
* Further improvements to overall system stability and other minor adjustments have been made to enhance the user experience
Wiimms SZS Tools sind eine Ansammlung an Kommandozeilen-Tools zum Manipulieren von Dateiformaten primär für Mario Kart Wii.
- Bug fix for the new route analysis (e.g. wkmpt DRAW): The positions were wrong (e.g. NAN or too large) when analysing ITPT.
- New command: wszst ISARENA: Check the arena status of a SZS file, print a status line and exit with an appropriate status code.
Wiimms Mario Kart Fun ist ein populärer Hack für Mario Kart Wii mit über 300 grandiosen Strecken!
In dieser Ausgabe erwarten euch 17 neue und 25 aktualisierte Custom-Tracks. Außerdem sind dank der Rotation wieder 37 Strecken mit an Board. Eine vollständige Streckenliste kann auf ct.wiimm.de gefunden werden, das Cover soll bald folgen.
SX OS war eine kostenpflichtige Custom Firmware für die Switch. SX OS sollte nicht mehr eingesetzt werden, bitte auf Atmosphère wechseln.
ACHTUNG: Die Installation von AutoRCM ist in dieser Version defekt! Bitte briccmii oder eine ältere Version von SX OS nutzen.
Nicht vergessen: Die neue Version kann auch mit dem integrierten Updater geladen werden.
Das große neue Feature ist ein EmuNAND. Viele von euch werden das aus der 3DS-Szene kennen: Dabei handelt es sich um eine Kopie des echten NANDs, allerdings läuft dieser separat. Im EmuNAND können also Homebrew, die aktuelle Firmware, etc. inklusive dem Stealth Mode genutzt werden, während man im SysNAND online spielen und in den eShop kann – das soll das Bannrisiko minimieren. SX OS erstellt eine Kopie des NANDs allerdings nicht auf der microSD-Karte, sondern im internen Speicher der Switch. Der Grund ist der, dass 32 GB auf der SD-Karte wegzunehmen "verschwenderisch" und der NAND performanter und stabiler ist.
Der EmuNAND kann im Bootmenü aufgesetzt werden, wenn "VOL+" länger beim Start gedrückt wird. Per Standard erstellt SX OS einen EmuNAND mit einer Größe von 15 GB, es lassen sich aber auch weitere Größen einstellen. Danach wird standardmäßig in den EmuNAND gebootet – in den SysNAND kommt man per Bootmenü.
Die Größe des NANDs ist allerdings in den Telemetriedaten enthalten – und da der SysNAND dann kleiner ist, wenn der EmuNAND genutzt wird, wäre das Ganze also doch nicht mehr so sicher vor Banns. Ups!
Auch neu ist die Möglichkeit, den NAND zu dumpen und wiederherzustellen, sowie die GPT zu reparieren. LayeredFS wurde für die Firmware 6.0.0 repariert und Homebrew-NSPs werden unterstützt.
Dummy Tickets und Zertifikate werden per Standard nicht mehr erstellt, sondern nur noch, wenn der Parameter "–dummytik" übergeben wird. Tinfoil kommt mit diesen NSPs mittlerweile zurecht.
4NXCI no longer creates dummy tik and cert by default
Spielt in Verbindung mit TWLMenu++ DS-Spiele und -Homebrews von der SD-Karte ab.
Das DSiMenu++ heißt ab sofort "TWiLight Menu++" (oder "TWLMenu++"). Bitte nicht vergessen die Launcher-CIA zu aktualisieren und den Ordner "SD://_nds/dsimenuplusplus" zu "TWiLightMenu" umzubenennen!
Neu sind ein Monster Hunter Generations Acekard-Subtheme und ein Mac-artiges R4-Subtheme. Von Slot-1 wird nicht mehr gebootet, wenn keine Cartridge eingelegt ist und ein Reboot ist nicht mehr vonnöten, wenn die Einstellungen verlassen werden. Auch wurde der "Guru Meditation" Fehler im Acekard-Theme behoben.
Bei NDS-Bootstrap wurde lediglich ein Fehler behoben, bei dem Spiele nicht starteten, wenn der Ladebildschirm auf "None" gesetzt war.
TWLMenu++ Changelog
What's new?
* The Powered by nds-bootstrap screen has been updated with a cart/SD image next to the logo. (by Vulpes-Vulpeos)
* A Monster Hunter Generations theme (by Vulpes-Vulpeos) for Acekard theme has been added!
* The bottom screen images of the R4 theme are now loaded as .bmp files from NitroFS.
* (Sorry, no custom theme support for the R4 theme yet. :()
* New Mac-like sub-theme added for R4 theme! (original theme by Higurashi, used in Moonshell)
* DSi, 3DS, and R4 themes: Slot-1 will now not be launched, if there's no cart inserted into the slot.
* nds-bootstrap.ini will now be created in sd:/_nds, if it doesn't exist.
What's new?/Bug fix
* When exiting settings screen, the screens now fade to white before saving the settings.
* This removes the need to reboot to return to ROM menu.
Bug fix
* The Guru Meditation Error in the Acekard theme has been fixed.
* It'll no longer be shown, if you have a 3DS cart inserted.
NDS-Bootstrap Changelog
* Fixed overlooked bug that caused games to not boot, if loading screen is set to None.
In letzter Zeit haben sich die User Creatable, einso, GRAnimated, Traiver, Cellenseres, Vorphixx und SimonMKWii als "Team Qcean" mit Custom-Themes auf der Switch beschäftigt. Das Ergebnis seht ihr im Bild!
ScummVM ist eine Software- und Skript-Sammlung, in der zahlreiche nachgebaute Spiel-Engines unter einer gemeinsamen grafischen Benutzeroberfläche zusammengefasst sind.
OpenGL wird nun für schnelleres Rendering benutzt und die aktuelle Git-Version von ScummVM ist nun enthalten.
* update for SDL2 OpenGL ES2 renderer (faster).
* update to latest ScummVM git (2018-09-20)
Spielt in Verbindung mit TWLMenu++ DS-Spiele und -Homebrews von der SD-Karte ab.
Lags in einigen Spielen, darunter Metroid Prime Pinball, GTA Chinatown Wars, Sonic Classic Collection und Pokémon HeartGold/SoulSilver/Schwarz/Weiß/Schwarz 2/Weiß 2, wurden behoben. Außerdem funktionieren einige Spiele wieder, die mit der vorherigen Version nicht gingen.
* Fixed lags of some known games, such as Metroid Prime Pinball, GTA Chinatown Wars (still lags some), Sonic Classic Collection, and Pokemon HGSS/BW/B2W2.
* Some games that we're somehow broken in v0.12.0 are now working again.
NX-Shell ist ein Dateimanager für die Nintendo Switch und eine Portierung von 3DShell.
Der integrierte PDF-Reader wurde aktualisiert und kann PDFs im Landscape-Modus anzeigen, sowie die zuletzt geöffnete Seite speichern und laden. Der linke Stick bewegt die Seite und der rechte zoomt rein/raus. Das Dark-Theme wird dort nun auch unterstützt und mit L/R können gleich zehn Seiten auf einmal durchgeblättert werden.
Bilder im Bildbetrachter werden automatisch an die Bildschirmgröße angepasst und mit dem rechten Stick lässt sich zoomen. Der Musik-Player spielt den nächsten Titel ab, wenn das Verzeichnis nicht leer ist und der Player kann mit "Plus" gesperrt werden, damit keine Knöpfe zum nächsten Titel wechseln (wie beim 3DS).
Mit den Sticks kann außerdem schnell gescrollt werden und in der Statusleiste werden der Akkustatus und der Ladestatus angezeigt. Nebenbei gab es auch wieder einige Bugfixes.
Changelog
Features:
* Book Reader: Update mupdf sub-module with latest changes and fix generated font objects.
* Book Reader: Added landscape page layout.
* Book Reader: Load/save last opened book page.
* Add fast scrolling using left/right stick.
* Image viewer: Auto-scale images depending on their height.
* Book Reader: Improve book reader controls (Left stick to move page location and right stick to zoom in/out).
* Image viewer: Zoom using right stick.
* Book Reader: Only use dark background when dark theme is enabled.
* Music Player: Continue playing next audio file if directory is not empty.
* Book Reader: R/L keys to switch multiple pages (10).
* Display battery percent and charging status on status bar.
* Music Player: Add lock functionality to prevent using next/previous buttons. (Use the plus button to toggle this)
* Use L/R to navigate the cursor in OSK.
Fixes:
* Fix progress bar colour in dark theme.
* Fix OSK highlighted colour.
* Fix 'B' causing refresh when attempting to navigate to parent directory.
* Image viewer/Music Player: Only populate the directory list with entries once to avoid issues.
* Use delta time for animation.
* Book Reader: Fix next/prev in landscape mode.
* Fix sorting options not being loaded properly from config.
"Newer Super Mario Bros. Wii" ist ein kompletter Hack von New Super Mario Bros. Wii mit über 100 neuen Leveln, erneuerten Grafiken, Themes, Mechaniken und Musik. Mit drei Jahren Entwicklungszeit war es das wohl ambitionierteste Hacking-Projekt für die Nintendo Wii!
Nun hat das Newer Team ein Remaster mit dem Namen "Newer Super Mario Bros. Wii Plus" angekündigt (welches erst Deluxe heißen sollte, allerdings grätschte dann Nintendo mit ihrem Port dazwischen). Zu den Features zählen aktualisierte Grafiken, Tilesets und Hintergründe, geremixte Musik, ein aufpoliertes Level-Design und weitere Überraschungen. Auch wird es neue Level und Bosse geben, wobei ältere bevorzugt ersetzt werden, die nicht besonders gut waren.
Nebenbei wird auch an einer Classic-Controller-Unterstützung gearbeitet, die das Layout von NSMBU inkorporiert. Wer an der Entwicklung interessiert ist, kann dem offiziellen Discord-Server beitreten. Ein Release-Termin steht noch nicht fest.
Portierung des Snes9x-Emulators auf die Nintendo Switch.
Große Slowdowns nach einigen Sekunden Benutzung wurden behoben und Savestates lassen sich wieder laden. Außerdem wird der Bildschirm beim Laden einer ROM gecleared, sodass keine Artefakte übrig bleiben und schwarze Ränder bei "Fit", "Fit 4/3" und "Fullscreen" wurden entfernt.
Neben der Aktualisierung des Snes9x-Cores wurde eine "High-Res"-Option hinzugefügt, was bspw. für die Menüs von Secret of Mana nützlich ist. Allerdings geht das auf die Perfomance! Auch ist wie bei pFBA ein FPS-Zähler mit an Board.
* fix major slowdown after a few seconds of usage (thanks fincs)
* fix save states loading
* fix screen not completely cleared on rom launch (prevent garbage)
* remove black borders in fit, fit 4/3 and fullscreen modes
* add fps counter option
* add "high res" option, to be enabled only if really needed (secret of mana menus for example) as it impact perfomances
* update to latest snes9x.git